zurück
Nikosia (dpa)
Duell der Sieglosen: BVB in Nikosia unter Zugzwang
Der BVB steht bereits vor dem dritten Champions-League-Gruppenspiel mit dem Rücken zur Wand. Nur bei einem Sieg bei Außenseiter Apoel Nikosia darf der Bundesliga-Tabellenführer auf einen Verbleib im Wettbewerb hoffen.
Marcel Schmelzer       -  BVB-Kapitän Marcel Schmelzer ist mit nach Zypern gereist.
Foto: Angelos Tzortzinis | BVB-Kapitän Marcel Schmelzer ist mit nach Zypern gereist.
Von Heinz Büse, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 05:27 Uhr

Wie ernst der BVB die Partie nimmt, war schon in der Wahl des Flugzeugs erkennbar. Statt wie üblich mit dem in Vereinsfarben gebrandeten Airbus traten die Profis die immerhin fast vier Stunden lange Reise auf die Insel im östlichen Mittelmehr in einer eigens gecharterten 58-sitzigen Maschine mit mehr Beinfreiheit an.

Die Bilanz der vergangenen vier Jahre, in denen der BVB stets in die K.o.-Phase eines europäischen Wettbewerbs vorstieß, macht Mut. Genau wie die schwache Bilanz des Gegners in Heimspielen gegen deutsche Clubs. In sieben von acht Spielen gab es für Apoel eine Niederlage. Der einzige Sieg der zurzeit von dem in Frankfurt geborenen Giorgos Donis trainierten Zyprer gelang 1980/81 in der ersten Runde des Pokals der europäischen Meistervereine gegen den Berliner FC Dynamo.

Immerhin zeichnet sich beim Bundesliga-Tabellenführer in der Abwehr leichte Entspannung ab. Trainer Peter Bosz muss zwar weiterhin in der Viererkette improvisieren, weil Raphael Guerreiro, Lukasz Piszczek und Erik Durm ausfallen. Dafür könnte Marcel Schmelzer ein überraschendes Comeback feiern.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Airbus GmbH
Borussia Dortmund
Champions League
FC Arsenal
Michael Zorc
Raphaël Guerreiro
Real Madrid
SC Freiburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen