zurück
Rotterdam (dpa)
DFB-Frauen bei EM gegen Schweden, Italien und Russland
Schwere Gegner für Rekord-Europameister Deutschland: Die DFB-Elf bekommt es bei der Frauen-EM in den Niederlanden im nächsten Sommer mit Schweden, Italien und Russland zu tun. Bundestrainerin Jones will trotz der „relativ starken Gruppe” den Titel erfolgreich verteidigen.
DFB-Frauen       -  Im Auftaktmatch der EM 2017 treffen die DFB-Frauen auf Schweden. Foto: Stefan Puchner
| Im Auftaktmatch der EM 2017 treffen die DFB-Frauen auf Schweden. Foto: Stefan Puchner
Von Ulli Brünger, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 02:44 Uhr

Trotz der schweren Gegner, die die ehemalige Weltfußballerin und deutsche Nationalspielerin Nadine Keßler im Luxor-Theater aus den Lostöpfen fischte, geht Jones selbstbewusst in ihr erstes Turnier als Cheftrainerin. „Es sind alles Gegner, die man kennt. Da wird die Tagesform entscheiden”, sagte die 43-Jährige. Man wolle mit einer „positiven Arroganz” in die Spiele gehen. Das Ziel sei klar: „Wir wollen Europameister werden.”

DFB-Präsident Reinhard Grindel sprach von einer Herausforderung: „Es gibt keine Eingewöhnungsphase. Wir starten mit einem Spiel, das auch ein Finale sein könnte. Italien und Russland sind auch anspruchsvolle Gegner.” Zuletzt holte Deutschland den EM-Titel sechsmal in Serie.

An der EM-Endrunde im Nachbarland nehmen erstmals 16 Mannschaften teil. Die jeweils ersten beiden Teams der vier Vierergruppen erreichen das Viertelfinale. Gastgeber Niederlande bestreitet am 16. Juli in Utrecht das EM-Eröffnungsspiel gegen Ex-Europameister Norwegen. Das EM-Finale steigt am 6. August in Enschede. Weitere Spielorte sind Deventer, Doetichem und Rotterdam.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Deutsche Fußballnationalmannschaft
Deutscher Fußball-Bund
Nadine Keßler
Pia Sundhage
Reinhard Grindel
Silvia Neid
Steffi Jones
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen