Im Zeichen des lebenslangen Lernens kommt den Volkshochschulen auch im Bereich der Fort- und Weiterbildung eine neue Bedeutung zu. Die zunehmend globalisierte Arbeitswelt setzt Erfahrung im Umgang mit PC, Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz voraus. Die entsprechenden Kurse dazu oder auch zu Fragen des Bewerbens, Auftretens und der Etikette in der Berufswelt finden sich im neuen vhs-Programm.
Der Blick in andere Kulturen und Realitäten fundamentale Voraussetzungen für gelungene Kommunikation und Begegnung in einer Welt, die immer mehr zusammenwächst. Diesen Rahmenbedingungen trägt die vhs als ausgewiesenes Kompetenzzentrum für fremde Sprachen und Kulturen auch im neuen Programm professionell Rechnung.
Von zentraler Bedeutung für die Integration ausländischer Mitbürger in Deutschland ist die deutsche Sprache. Angesichts der gestiegenen Flüchtlingszahlen und der damit gewachsenen Nachfrage nach Deutschkursen hat die vhs ihr Angebot an Integrationskursen (Sprach- und Orientierungskurse), die sie im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge durchführt, auf insgesamt 86 nahezu verdoppelt.