zurück
SENNFELD
Beim Tanzen Mathe lernen
Mathematikunterricht mal anders: Der portugiesische Tänzer Pedro Carvalho lässt zusammen mit den Schülern aus einem Seil ein Dreieck entstehen.
Foto: Klemens Vogel | Mathematikunterricht mal anders: Der portugiesische Tänzer Pedro Carvalho lässt zusammen mit den Schülern aus einem Seil ein Dreieck entstehen.
Klemens Vogel
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:09 Uhr

Schon im zweiten Jahr ist die Grund- und Mittelschule Sennfeld LTTA-Schule (Learning through the Arts). Mit dem Projekt „Lernen durch die Künste“ wird den Schülern der sechsten Klasse der Lehrstoff mithilfe von Musik, Tanz, Bildender Kunst oder Theater erfahrbar gemacht.

Das Ganze funktioniert so: Ein Künstler bereitet gemeinsam mit der Lehrkraft den Unterricht vor. Danach geht er mit in den Unterricht und vermittelt auf kreative Art und Weise den Stoff. Und es hat sich gezeigt, dass die Inhalte des Unterrichts von den Schülern konzentrierter, leichter und emotionaler aufgenommen und deshalb nachhaltiger gespeichert werden.

Mathematische Reihen und geometrische Formen standen diesmal auf dem Programm. Schon bei der Erwähnung, dass es sich um eine solche Stunde handelt, waren die Kinder aus dem Häuschen. Der portugiesische Tänzer Pedro Carvalho, der auch Mathematiklehrer ist, zeigte den Kindern, dass Tanzen und Mathematik sehr viel gemeinsam haben. Zählen, geometrische Formen sowie Winkel üben und „nie aufgeben“ sind gemeinsame Bestandteile der beiden Ebenen.

| 12 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sennfeld
Klemens Vogel
Emil Heinemann
Mathematik lernen
Mathematikunterricht
Mittelschule Sennfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen