zurück
WÜRZBURG
Auf dem Kunstschiff: Gemälde von maritimer Klarheit
Yvonne Kendall: „Lobster“, Ölfarbe und Lack auf Leinwand. Zu sehen bis 26. April in der Schau „Overflow – Undertow“ („Überfluss – Strömung“) auf dem Kunstschiff Arte Noah im Alten Hafen.
Foto: FOTO Katja Tschirwitz | Yvonne Kendall: „Lobster“, Ölfarbe und Lack auf Leinwand. Zu sehen bis 26. April in der Schau „Overflow – Undertow“ („Überfluss – Strömung“) auf dem Kunstschiff Arte ...
Von unserer Mitarbeiterin Katja Tschirwitz
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:53 Uhr

Mit zahlreichen Anspielungen aufs Thema Wasser erfrischt die eigens für das Kunstschiff Arte Noah konzipierte Schau „Overflow – Undertow“ („Überfluss – Strömung“) bis 26. April alle, die den Weg in den Alten Hafen finden. Auf Einladung des Kunstvereins Würzburg zeigt das Künstlerpaar Yvonne Kendall und Henning Eichinger bunte Stoffskulpturen und Gemälde von maritimer Klarheit.

Henning Eichinger, Professor für Freihandzeichnen und Gestaltungslehre an der Hochschule Reutlingen, hat für das Kunstschiff bewusst quadratische Bildträger gewählt. Normalerweise bevorzugt er Hochformate, orientiert sich nun aber an den Maßen der schiffseigenen Bullaugen. Seine in Schwarz, Weiß und Grau gehaltenen Gemälde vereinen grafisch-zeichnerische Klarheit mit üppig wuchernden Dekorationen. Unterhaltsam und bildhaft ging Eva-Suzanne Bayer in ihrer Einführung auf die sich darbietende Assoziationsfülle ein, fühlte sich an großzügige Dekorationsstoffe für Abendroben und Sitzmöbel erinnert.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
ARTE
Gemälde
Hochschule Reutlingen
Royal Dutch Shell
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen