Neue Besen kehren gut, das weiß der Volksmund schon lange. Der Ortsverein der SPD hat jetzt erlebt, dass dieses Sprichwort seine Gültigkeit hat. Seit Ende November ist stellvertretende Bürgermeisterin Karin Model nun Vorsitzende des Ortsvereins. Und sie ist mit Bravour in ihr Amt gestartet.
Acht neue Mitglieder hat Model schon gewonnen, zwischen 16 und 71 Jahre sind sie alt. Und sie hat auch dafür gesorgt, dass das Verhältnis von SPD und CSU im Gemeinderat wieder annähernd ausgeglichen ist. Vera Pauli, die über die Liste „Schwebheim zuerst“ in den Gemeinderat kam, ist nun SPD-Mitglied. Damit haben SPD und CSU wieder je sechs Ratsmitglieder.
Bei ihrer ersten Sitzung als Vorsitzende begrüßte Model unter anderem die Neuzugänge. Besonders gefreut habe sie sich über die Mitgliedschaft der 16-jährigen Anna Frank, die gleich über ihre Motivation, in die Partei einzutreten, berichtete. Nach einem Seminar der Bundeszentrale für politische Bildung, bei dem sich Frank mit 200 Jugendlichen mit dem Thema „Demokratie und politischer Extremismus“ auseinandersetzte, fiel ihre Entscheidung, in die SPD einzutreten. „Ich will etwas beitragen“, sagt die Schülerin.