Auch hier gab es innerhalb unserer Serie genügend Beispiele dafür, was Hilfe bedeutet – und was unterlassene Hilfe anrichten kann. Pflegeskandale lassen sich nicht wegdiskutieren – ebenso wenig sollten sie aber die Arbeit etlicher engagierter Hilfskräfte überlagern, den Blick trüben für das, was positiv ist und läuft in der Pflege im Jahr 2017.
Ein neues Pflegestärkungsgesetz ist im Januar in Kraft getreten mit Umstrukturierungen, die vielen Menschen nutzen, andere aber enttäuscht zurücklässt. Auch das war Bestandteil der Serie und wird – wie viele andere Pflege-Aspekte auch – weiterhin Thema dieser Redaktion sein. Das kann besonders gut gelingen, wenn Menschen, die aufmerksam für die Belange und das Schicksal anderer durchs Leben gehen, uns weiterhin auf dem Laufenden halten.
Pflege geht uns alle an
Pflege ist ein Thema, das alle angeht. Wenn die Umsetzung gelingen soll, müssen wir optimistisch bleiben. Aber aber auch realistisch. Skeptisch und kritisch. Und alle, auch jene, die (noch) nichts mit Pflege zu tun haben, können eines tun: Motivieren. Denn pauschales Schlechtreden eines Berufes und Mitleidsbekundungen gegenüber Pflegenden setzen sich fest in den Köpfen und führen zu Frust.