Mit der Spende von 2000 Euro für das Ronald-McDonald-Haus in Erlangen und 750 Euro für das Agnes-Sapper-Haus in Würzburg beendet die Eigenheimervereinigung Schraudenbach ihre diesjährige Spendenaktion. Mit diesen insgesamt 2750 Euro wurde 2016 die Spendensumme von 6250 Euro erreicht.
Traditionell erhielt das Ronald-McDonald-Haus in Erlangen wieder einen großen Spendenbetrag. Mit den 2000 Euro wurde zum ersten Mal auch die Station Tanzbär der Missio-Kinderklinik in Würzburg unterstützt. Je 750 Euro wurden dem Agnes-Sapper-Haus, der Palliativstation in Schweinfurt und dem Augustinus Missionswerk zur Verfügung gestellt.
Das Ronald-McDonald-Haus in unmittelbarer Nähe der Uni-Kinderklinik in Erlangen ist seit 1995 für viele Familien mit schwerstkranken Kindern ein Zuhause auf Zeit. Während der der oft monatelangen Behandlung der kranken Kinder können Eltern dort wohnen, Sorgen miteinander teilen, Erfahrungen austauschen und sind immer bei ihren Kindern. Alleine durch ihre Anwesenheit tragen sie nicht unerheblich zur Gesundung bei.