zurück
WÜRZBURG
50 Jahre Würzburg-Mwanza
50 Jahre Würzburg - Mwanza       -  Immer wieder veranstaltet der Mwanza e.V. Reisen in die Partnerstadt in Tansania und besucht dort soziale Einrichtungen.
Foto: mwanza e.v. | Immer wieder veranstaltet der Mwanza e.V. Reisen in die Partnerstadt in Tansania und besucht dort soziale Einrichtungen.
Karl-Georg Rötter
Karl-Georg Rötter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:41 Uhr

Schon im Januar 1967 kam die erste offizielle Delegation aus Mwanza mit dem damaligen Oberbürgermeister nach Würzburg. Zuerst herrschte große Euphorie, doch schon bald dämmerte die Partnerschaft nur noch dahin, vor allem deshalb, weil in Mwanza 1973 die kommunalen Selbstverwaltungsorgane aufgelöst worden waren. Dieses „Partnerschafts-Koma“ dauerte knapp 20 Jahre, bis 1992 der Würzburger Stadtrat beschloss, die Beziehungen zu Mwanza neu zu beleben.

Damit war der Startschuss für eine heutzutage beispielhafte städtepartnerschaftliche Kooperation gefallen. Erst recht, als sich ab 2000 der neu gegründete Mwanza e.V. um die Beziehungen zwischen den beiden Städten kümmerte. Seither wurden auf den unterschiedlichsten Gebieten und Ebenen Kontakte geknüpft, die bis heute Bestand haben.

Verein hilft bei sozialen Projekten

Der Verein unterstützt unter anderem Projekte zur Mädchenförderung, Kinderheime für Aids-Waisen und Straßenkinder und fördert eine Schule und eine Werkstatt für Kinder mit Behinderung.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Karl-Georg Rötter
Beziehungen und Partnerschaft
Bilharziose
Christian Schuchardt
Entwicklungsländer
Fakultäten
Helmuth Zimmerer
Kinderheime
Parasiten
Schottland
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen