zurück
München
Ifo: Exporterwartungen der Industrie gesunken
Noch vor wenigen Monaten hofften deutsche Wirtschaft wie auch die Bundesregierung auf ein Ende der Konjunkturflaute. Der zarte Optimismus ist verflogen.
Hamburger Hafen       -  Die Mehrheit der deutschen Firmen geht laut Ifo-Institut davon aus, dass in nächster Zeit weniger Auslandsaufträge eingehen.
Foto: Ulrich Perrey/dpa | Die Mehrheit der deutschen Firmen geht laut Ifo-Institut davon aus, dass in nächster Zeit weniger Auslandsaufträge eingehen.
dpa
 |  aktualisiert: 28.09.2024 02:35 Uhr

Die ohnehin trübe Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich weiter verschlechtert. Der monatliche Index des Münchner Ifo-Instituts zu den Exporterwartungen ist im September auf minus 6,3 Punkte gesunken, nach minus 5,2 Punkten im August. Die Mehrheit der Unternehmen geht demnach davon aus, dass in den kommenden Monaten weniger Auslandsaufträge eingehen. „Die Exportwirtschaft befindet sich in einer Schwächephase”, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. Demnach gehen insbesondere Metallbranche und Autoindustrie von deutlichen Einbußen aus.  

 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Konjunkturabkühlung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen