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LANGEN
Warum Fliegen in Deutschland teurer wird
reda
 |  aktualisiert: 05.08.2014 18:47 Uhr

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hält höhere Fluggebühren für unvermeidbar. Wesentlicher Grund sind Pensionsverpflichtungen des bundeseigenen Unternehmens, die zunehmend nicht mehr durch Zinseinnahmen gedeckt seien, erläuterte der Vorsitzende der DFS-Geschäftsführung, Klaus-Dieter Scheurle, am Dienstag in Langen bei Frankfurt. Der steigende Einsatz von Eigenmitteln führe in den kommenden Jahren zu zusätzlichen Kostenbelastungen von 20 Prozent. Für den Passagier mache die geplante Gebührenerhöhung allerdings nur etwa 80 Cent pro Flug aus, sagte Scheurle.

Da weniger Flüge über Deutschland stattfinden als bei der Gebührenplanung angenommen, sollen sich die auf weniger Flieger zu verteilenden Kosten nach DFS-Vorstellung um etwa 30 Prozent im Vergleich zum derzeitigen Niveau erhöhen. Dies hat bereits zu heftigen Protesten der Fluggesellschaften geführt. Die Gebühren für die Jahre 2015 bis 2019 werden derzeit vom Bund und der Europäischen Kommission festgelegt.

Die DFS hat sich nach Scheurles Ausführungen ein Sparprogramm auferlegt, das die jährlichen Betriebskosten bis 2019 um gut 100 Millionen Euro senken soll. Dazu soll unter anderem jede zehnte von rund 6000 Stellen wegfallen und interne Prozesse verschlankt werden. Er bezifferte die Pensionsverpflichtungen auf rund 3,5 Milliarden Euro, von denen reichlich die Hälfte durch Anlagevermögen gedeckt sei. Die Zinseinnahmen schmelzen hingegen dahin. Ein um ein Prozent niedriger Zinssatz bedeute für das Unternehmen 700 bis 800 Millionen Euro Mehrbelastung. Eine Übernahme der Kosten durch den Bund bezeichnete der DFS-Chef als unrealistisch. Der Bund könne das Unternehmen aber an anderen Stellen entlasten.

Im ersten Halbjahr 2014 hat der Luftverkehr über Deutschland laut DFS um 0,6 Prozent zugenommen, was man auch für das Gesamtjahr erwarte. Die Zahl der Flugbewegungen liege damit aber weiterhin deutlich rund zehn Prozent unter der Prognose der europäischen Regulierungsbehörde für dieses Jahr.

Zusätzliche Einnahmen erhoffen sich die Deutschen durch die Übernahme der Tower-Dienstleistungen am britischen Flughafen London-Gatwick ab Oktober 2015. Die Ausschreibung der Lotsendienste hat die DFS-Tochter „The Tower Company“ kürzlich für sich entschieden, der Vertrag soll kommende Woche fixiert werden. Scheurle bezifferte den zu erwartenden Jahresumsatz am ersten Auslandsflughafen der DFS auf knapp 14 Millionen Euro.

Die Flugsicherung

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) überwacht zivile und militärische Flüge im deutschen Luftraum. Nach DFS-Angaben koordinieren die Mitarbeiter täglich bis zu 10 000 Flugbewegungen, im Jahr knapp drei Millionen. Die Lotsen überwachen die Maschinen bei Start und Landung sowie auf der Flugstrecke. Sie sorgen dafür, dass Flugzeuge auf festgelegten Routen in richtiger Höhe fliegen und Sicherheitsabstände einhalten. Die DFS ging 1993 als privatrechtlich organisierte GmbH aus der Bundesanstalt für Flugsicherung hervor. Das bundeseigene Unternehmen mit Hauptsitz in Langen bei Frankfurt hat knapp 6000 Mitarbeiter in Deutschland und bei Eurocontrol in Maastricht. Text: dpa

 
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