zurück
MARKTHEIDENFELD
Warema-Gründer Renkhoff gestorben
Redaktion
 |  aktualisiert: 12.03.2011 09:46 Uhr

(md) Er war ein Macher, ein echter Unternehmer der ersten Stunde, ein Mann von Willensstärke und Tatkraft. Senator E.h. Dr. h.c. Hans-Wilhelm Renkhoff, Gründer von Warema in Marktheidenfeld, verstarb am Mittwoch im Alter von 84 Jahren.

Sein Weg und Aufstieg zum Firmenchef war Renkhoff keineswegs vorbestimmt. Im Gegenteil: Der gelernte technische Zeichner und ehemalige Maurerlehrling musste sich nach Kriegseinsatz, Gefangenschaft und Aufräumdiensten den beruflichen Erfolg hart erarbeiten.

Renkhoff war 28 Jahre alt und Geschäftsführer in einem westdeutschen Industrieunternehmen, als er sich 1955 zum Schritt in die Selbstständigkeit entschloss. Gemeinsam mit seinem Partner Karl-Friedrich Wagner gründete er die Firma Warema in Marktheidenfeld. Das in einem Pferdestall entstandene Unternehmen fertigte zunächst ausschließlich Leichtmetall-Jalousien. Der Name Warema leitet sich von den Anfangsbuchstaben der beiden Initiatoren und des Firmensitzes ab.

Nach dem plötzlichen Tod seines Geschäftspartners übernahm Renkhoff 1958 die Firmenleitung in Alleinverantwortung. Warema entwickelte sich im Verlauf von wenigen Jahrzehnten zu Europas führendem Komplettanbieter im Bereich der Sonnenschutztechnik. In den 70er Jahren stieg die Mitarbeiterzahl auf 700. Heute beschäftigt Warema Renkhoff SE über 2900 Mitarbeiter, die einen Gruppenumsatz von 330 Millionen Euro erwirtschaften.

Ende 1998 legte Renkhoff sein Amt als Vorstandsvorsitzender nieder. Seitdem führt seine Tochter, Angelique Renkhoff-Mücke, die Unternehmensgruppe.

Der Aufbau seines Unternehmens war aber nur die eine Seite des Wirkens des Warema-Gründers. Hans-Wilhelm Renkhoff war auch der gesellschaftliche Einsatz wichtig. Er engagierte sich ehrenhalber etwa für das Rationalisierungskuratorium der Deutschen Wirtschaft, die Sparkasse Main-Spessart, den Marketing-Club Mainfranken, den Universitätsbund Würzburg sowie die Fachhochschule (FH) Würzburg-Schweinfurt.

Renkhoff war Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens sowie Ehrenbürger der Stadt Marktheidenfeld.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen