Neues Gesicht an der Spitze des regionalen Senders TV Mainfranken: Daniel Pesch ist seit Mitte Februar neben Johannes Muhr gleichberechtigter Geschäftsführer. Das teilte das Würzburger Unternehmen jetzt mit.
Die Personalie könne als Vorstufe eines Generationswechsels verstanden werden, hieß es aus dem Privatsender. Pesch ist 39 Jahre alt, Muhr 63. Der Neue an der Spitze machte seine Ausbildung zum Redakteur (Volontariat) beim baden-württembergischen Privatsender Radio Regenbogen.
Wie die Karriere von Daniel Pesch aussieht
Im Anschluss war der gebürtige Heidelberger der Mitteilung zufolge als Rundfunkjournalist in Mannheim, Frankfurt und Köln tätig. 2010 kam er als Moderator zu Radio Charivari in Würzburg. 2013 wurde er dort Programmchef.
Als neuer Geschäftsführer behalte Pesch seine Funktion als Studioleiter von TV Mainfranken, teilte der Sender weiter mit. Damit trage er weiter die inhaltliche Verantwortung für das 24-Stunden-Programm.
Fakten über TV Mainfranken
TV Mainfranken war bis Dezember 2017 als TV Touring bekannt. Das Medium versteht sich als einer der ersten privaten, regionalen Fernsehsender in Bayern. Die erste Sendung lief im Februar 1988 in Würzburg.
Das Gebiet von TV Mainfranken erstreckt sich von Würzburg und Kitzingen bis in den Raum Schweinfurt, die Rhön und in den Kreis Main-Spessart. Hauptnachrichtensendung ist "Mainfranken aktuell" täglich um 18 Uhr mit durchschnittlich 48 000 Zuschauern, so das Unternehmen.