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ABU DHABI/CUPERTINO
Neuheiten im Tablet-Geschäft
Spätzünder: Nokia-Chef Stephen Elop bei der Vorstellung neuer Nokia-Produkte in Abu Dhabi. Dreieinhalb Jahre nach der Vorstellung des ersten iPad-Modells wagt sich Nokia in den Tablet-Markt vor.AFP
Foto: Foto: | Spätzünder: Nokia-Chef Stephen Elop bei der Vorstellung neuer Nokia-Produkte in Abu Dhabi. Dreieinhalb Jahre nach der Vorstellung des ersten iPad-Modells wagt sich Nokia in den Tablet-Markt vor.AFP
dpa
 |  aktualisiert: 22.10.2013 19:59 Uhr

Es ist ein heißer Dienstag im Tablet-Markt geworden: Nokia stieg in das boomende Geschäft ein, Microsoft brachte die neue Generation seiner Marke Surface auf den Markt. Nach der Vorlage der Herausforderer richtete sich die Aufmerksamkeit auf den Marktführer Apple, von dem am späten Abend europäischer Zeit neue iPad-Modelle erwartet wurden. Laut Medienberichten spendiert Apple dem kleineren iPad mini einen schärferen Bildschirm und rüstet das größere Modell unter anderem mit einem leistungsstärkeren Chip auf.

Zunächst hatten die verbündeten Apple-Rivalen Nokia und Microsoft die Bühne. Der einstige Handy-Weltmarktführer aus Finnland stellte dreieinhalb Jahre nach dem Start der ersten iPad-Generation sein erstes Tablet vor. Das Gerät mit der Bezeichnung Lumia 2520 läuft mit dem aufgefrischten Betriebssystem Windows RT 8.1 von Microsoft. Es lehnt ans Design der Lumia-Smartphones an und hat einen großen Zehn-Zoll-Bildschirm sowie schnellen LTE-Datenfunk. Das Tablet kommt zunächst nur in Finnland, Großbritannien und den USA auf den Markt. Microsoft ist gerade dabei, die Gerätesparte von Nokia zu übernehmen – doch vorerst treten die Anbieter mit konkurrierenden Geräten gegeneinander an. Während Nokia seinen Tablet-Erstling präsentierte, brachte der Windows-Konzern die Weiterentwicklung seiner hauseigenen Surface-Geräte auf den Markt.

Die neuen Modelle Surface 2 und Surface Pro 2 sind ab sofort in 21 Ländern erhältlich. Beide Geräte sind generalüberholt, warten mit weniger Gewicht, besseren Displays und schnellerer Rechenleistung auf. Für zwei Jahre bietet Microsoft seinen Kunden kostenlos 200 Gigabyte Speicher über seinen Online-Dienst SkyDrive an. Neben dem Verbrauchermarkt will Microsoft verstärkt Unternehmen ansprechen. Nokia will bei seinem Tablet erprobte Stärken wie hochwertige Kameratechnik und den hauseigenen Kartendienst ausspielen. Außerdem soll das Display bei starkem Sonnenlicht nutzbar sein. Zudem hofft Nokia, mit Software zu punkten, die es zumindest zunächst nur auf dem Lumia-Tablet geben soll – etwa das gemeinsam mit DreamWorks Animation entwickelte Netzwerk-Spiel „Dragon's Adventure“.

Microsoft ist bisher nur Nischenanbieter in dem lukrativen Geschäft: Für alle Tablets mit Windows-Betriebssystem errechneten die Marktforscher von IDC für das zweite Quartal nur einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Die dominierende Plattform ist wie bei den Smartphones Android mit über 60 Prozent. Apple mit seinen iPads ist mit über 32 Prozent der größte einzelne Anbieter vor Samsung.

 
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