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HAMBURG
Negativpreis für Alete-Trunk
reda
 |  aktualisiert: 01.10.2014 20:14 Uhr

Für die „dreisteste Werbelüge“ des Jahres hat die Nestlé-Marke Alete den Negativpreis „Goldener Windbeutel 2014“ bekommen. Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation Foodwatch stimmten die Verbraucher mit großem Abstand für die „Alete Mahlzeit zum Trinken“ für Kinder im Alter ab zehn Monaten, wie Foodwatch am Mittwoch mitteilte. Alete wies die Kritik an dem Milchgetreidebrei zurück. Nestlé wird die Marke bald verkaufen.

Foodwatch kritisierte, Nestlé empfehle sein Produkt als vollwertige Mahlzeit für Säuglinge und erwecke den Eindruck, es sei besonders gesund. Bereits seit Jahren forderten aber Kinderärzte einen Vermarktungsstopp von Trinkmahlzeiten, da diese Karies förderten und zu Überfütterung führten. Nestlé solle daher das Produkt vom Markt nehmen.

„Kalorienreiche Trinkmahlzeiten sind für Säuglinge völlig ungeeignet“, erklärte Oliver Huizinga, Foodwatch-Experte für Lebensmittelwerbung. Nestlé solle aufhören, „Profit auf Kosten der Gesundheit von Babys zu machen“. Foodwatch hatte fünf Kandidaten für den Preis nominiert, darunter auch Produkte der Firmen Coca-Cola, Mondelez, Coop und Unilever. An der Online-Abstimmung beteiligte sich 158 000 Verbraucher. Auf die Alete Trinkmahlzeiten entfielen 45,8 Prozent der Stimmen.

 
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