Nicht nur die Falaiser Brücke beschäftigte den Stadtrat von Bad Neustadt (siehe oben stehender Bericht). Die Sanierung einer weiteren Brücke war Thema im Gremium. Nur ein paar Meter weiter führt in der Mühlbacher Straße eine Brücke über die Saale. Die wurde 1969 für den Verkehr frei gegeben und ist damit fast 50 Jahre alt. Es sei Zeit die Sanierung anzugehen, sagte Bürgermeister Bruno Altrichter.
Kreisstraße
Seit 1990 ist die Mühlbacher Straße allerdings keine Ortsverbindungsstraße mehr, sondern wurde zur Kreisstraße aufgestuft. Damit ist sie im Besitz des Landkreises, der folglich für die Instandsetzung der Mühlbacher Brücke zuständig ist, wie Martin Benkert vom Stadtbauamt erklärte.
Ohne Kosten für die Stadt gehen die Sanierungsarbeiten allerdings nicht ab. Denn laut Umstufungsvereinbarung zwischen Stadt und Landkreis vom Dezember 1989 bleibt die Stadt Bad Neustadt für die Gehwege, die Beleuchtung und das Geländer der Brücke zuständig, erläuterte Benkert.
Korrosion
Bei den Schäden an der Brücke handelt es sich nach seinen Angaben in erster Linie um Korrosion des Bewehrungsmetalls. Das habe zu Betonabplatzungen und zu Rissen geführt. Die Sanierungsarbeiten sollen laut Tiefbauamt des Landkreises im Mai beginnen und werden bis Ende Oktober dauern. Mit Vollsperrung der Mühlbacher Straße in dieser Zeit, wie Benkert erklärte.
Nur auf einer Seite Licht
Alleine für das Geländer mit integrierter Beleuchtung wären 350 000 Euro von der Stadt zu zahlen. Würde man sich darauf beschränken, nur einseitig, und zwar auf der Seite des Triamare, Leuchten im Geländer zu integrieren, dann würde das eine Kostenersparnis von 76 600 Euro bringen, rechnete Benkert den Mandatsträgern vor.
Diese einseitige Beleuchtung sahen die Mandatsträger dann auch als genügend an. Das bedeutet, dass die Stadt für die neuen Gehewege und das Geländer statt zunächst errechneter 740 000 Euro nur 663 400 Euro für die Brückensanierung bezahlen muss.
Keine zweifache Behinderung
Dass nun in diesem Jahr sowohl die Mühlbacher Brücke als auch die Falaiser Brücke instand gesetzt werden, hat den positiven Effekt, dass es nur einmal zu Verkehrsbehinderungen kommt. Denn auch bei der Sanierung der Falaiser Brücke sind massive Verkehrsbehinderungen durch zeitweise Teilsperrungen zu erwarten, die auch die Straße nach Mühlbach betreffen.