zurück
WÜRZBURG/SALZ
Mit pfiffigem Kaffeefilter den Marketingpreis gewonnen
Strahlende Gesichter bei der Verleihung des Marketingpreises Mainfranken: Carsten Müller (Vorstand Marketingclub/von links)), Tina Scheidler und Jennifer Shirley vom Sieger „My Coffee Bag” sowie Oliver Bopp (Vorstand), Markus Besenbeck (Präsident des Marketingclubs).
Foto: Thomas Obermeier | Strahlende Gesichter bei der Verleihung des Marketingpreises Mainfranken: Carsten Müller (Vorstand Marketingclub/von links)), Tina Scheidler und Jennifer Shirley vom Sieger „My Coffee Bag” sowie Oliver ...
Jürgen Haug-Peichl
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:51 Uhr

Gewinner des Marketingpreises 2018 des Marketingclubs Mainfranken ist das Start-up-Unternehmen „My Coffee Bag“ aus Salz bei Bad Neustadt. Den Studentenpreis erhielt Susanne Veldung für ihre Doktorarbeit zum Thema „Conscious Capitalism – Verantwortungsbewusste Unternehmens- und Markenführung“. Die Sieger nahmen ihre Auszeichnungen am Montagabend in den Räumen der Main-Post in Würzburg entgegen.

Mit was „My Coffee Bag“ überzeugte

„Wir sind stolz wie Bolle“, jubelten am Ende die Vertreterinnen von „My Coffee Bag“, Tina Scheidler und Jennifer Shirley. Sie hatten die Jury mit einer pfiffigen Idee und einem konsequent umgesetzten Marketingkonzept überzeugt, wie es in einer Mitteilung des Marketingclubs heißt.

Das 2015 gegründete Unternehmen in Salz legte in den ersten drei Jahren seines Bestehens einen fulminanten Start hin. Auf verschiedenen Werbekanälen präsentierten sie erfolgreich ihre Neuentwicklung: einen Miniaturkaffeefilter, befüllt mit hochwertigem, im schonenden Trommelröstverfahren hergestellten Kaffee in verschiedenen Sorten.

Was es mit dem Filter auf sich hat

Der Filter wird auf die Tasse aufgesetzt und mit heißem Wasser übergossen. Anders als Kaffeekapseln sind die Filter den Angaben zufolge biologisch abbaubar und können im Biomüll entsorgt werden. Auf Messen und in Social-Media-Portalen warb das junge Unternehmen erfolgreich für seine Produkte und verkaufte innerhalb kurzer Zeit mehr als 1,5 Millionen Miniaturkaffeefilter.

Drei Unternehmen waren nominiert

Für den Preis nominiert waren drei Unternehmen: Die Pallmann GmbH aus Würzburg, ein Hersteller und Händler von Farben und Zubehör rund ums Parkett, hat die neue Produktlinie „Color Collection“ entwickelt. Mit einem Marketingmix, das sich an Handwerker und Endverbraucher richtet, gelang es den Verantwortlichen, die Verkaufszahlen für diese Parkettlacke deutlich zu steigern.

Thomas Görgens von der Marketingagentur „Beach Design“ in Waldbüttelbrunn veranstaltete im vergangenen Jahr erstmals die Konferenz „Wissen am Fluss“. Mit Design und Vermarktung der Veranstaltung ist es ihm online und offline gelungen, rund 300 Teilnehmer aus dem In- und Ausland nach Veitshöchheim zu holen. Wegen des Erfolgs organisiert er im März die zweite Konferenz.

Auch ein Preis für eine Doktorarbeit

Susanne Veldung setzte sich in ihrer Doktorarbeit mit der Frage auseinander, inwiefern soziales und ökologisches Engagement von Unternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil führt. Sie fand dabei heraus, dass dieses „Conscious Business“ sich bei Kunden in einer höheren Zahlungsbereitschaft und Kaufpräferenz auswirkt.

Was der Marketingclub macht

Der Marketingclub Mainfranken richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Freiberufler, Bereichsleiter, Dozenten oder Angestellte, die in den Bereichen Marketing und Vertrieb aktiv sind. Der Club ist nach eigenen Angaben einer von über 60 seiner Art in Deutschland und damit Mitglied im „Deutschen Marketing-Verband“, der größten Berufsvereinigung des Marketing-Managements in Deutschland mit insgesamt 14 000 Mitgliedern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Salz
Heuchelhof
Würzburg
Waldbüttelbrunn
Jürgen Haug-Peichl
Doktorarbeiten
Jungunternehmen
Schonung der Umwelt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen