zurück
WÜRZBURG
Gault & Millau adelt Reisers Kochschule
Teamwork (von links): Nipha Landauer (Veranstaltungsleitung), Bernhard Reiser (Patron) und Rainer Trautenbach (Küchenchef).
Foto: Nico Manger | Teamwork (von links): Nipha Landauer (Veranstaltungsleitung), Bernhard Reiser (Patron) und Rainer Trautenbach (Küchenchef).
Peter Krones
Peter Krones
 |  aktualisiert: 03.12.2019 09:23 Uhr

(-nes) Namhafte Auszeichnung für den Würzburger Gastronomen Bernhard Reiser: Seine „Reisers Kochschule“ wurde vom renommierten Gastronomieführer Gault & Millau zur „Kochschule des Jahres 2017“ gekürt. „Dieser Titel macht uns sehr stolz“, kommentierte Patron Reiser bei der Preisübergabe auf Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach, „und wir werden ihn auch in Zukunft mit kreativen Themen und Spitzenqualitäten unterfüttern“. Der Titel wird das Reiser-Team nun ein Jahr lang begleiten.

Seit 18 Jahren betreibt Reiser die Kochschule für Privatleute und Firmen. Was zunächst als Zusatz des gastronomischen Geschäftsmodells gedacht war, hat sich zu einem umsatzstarken Teil des Unternehmens entwickelt. In über 80 öffentlichen Kursen pro Jahr lernen interessierte Feinschmecker das köstliche Handwerk kennen. Dafür stehen zwei Destinationen zur Verfügung: das kleine Küchenhaus auf dem Hof des Restaurants Reisers am Stein und die Räumlichkeiten von Reisers Genussmanufaktur in Dettelbach für Gruppen mit bis zu 100 Gästen. Die Kochschüler genießen dort jede Menge Raum und Hightech-Ausstattung. Für noch mehr Individualität geht die Kochschule auch auf Reisen: Kochen mit Reiser gab es schon in Barcelona, Luxemburg oder auf Mallorca.

Die Lust auf andere Kulturen, kulinarische Experimente und Entdeckungen spiegelt sich bisweilen auch in den Themen der Kochkurse: Sie tragen Namen wie „We love Bollywood“, „Rauchzeichen am Feierabend“ oder „Pure Fleischeslust“, und neben ganz praktischen Schritt-für-Schritt-Anweisungen wird dort viel Wissen vom Essen an sich vermittelt: Warenkunde, Ernährungsphysiologie und Zubereitungsarten fließen immer ein.

„Die Kurse sind so gestaltet, dass jeder Teilnehmer das Gelernte ganz einfach zu Hause umsetzen kann“, erklärt Reiser. Die Zahl der Kochbegeisterten steigt permanent und die Zielgruppe ist bunt gemischt: Studenten oder Rentner, Pärchen oder Singles, blutige Anfänger oder geübte Topfgucker.

Etwa 300 Mal im Jahr wird die Kochschule von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gebucht. Das Thema gesunde Ernährung und der wertschätzende Umgang mit Lebensmitteln hat Einzug gehalten in die Personalentwicklung und wird vom Management als Fortbildungsthema gefördert. Nicht zuletzt deshalb, weil es erwiesenermaßen einen direkten Zusammenhang zwischen Ernährung und Leistung gibt. Als Berater für Mitarbeiterverpflegung wird Bernhard Reiser immer wieder von namhaften deutschen Unternehmen beauftragt.

Der erfolgreiche Gastronom hat sich immer wieder mit ernährungsphysiologischen Themen und der Wissensvermittlung auseinandergesetzt: mit einem Lehrauftrag an der Dualen Hochschule in Bad Mergentheim, mit Fachvorträgen, Coachings und schließlich über die Ausbildung der Lehrlinge im eigenen Haus oder über das Engagement als Berater beim Skigymnasium Stams, der alpinen Kaderschmiede Österreichs.

In den Jahren 2010 bis 2013 begleitete Bernhard Reiser die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen durch die Meisterschaften. Das Zusammenspiel von Ernährung und Leistungsfähigkeit gehört zu den Lieblingsthemen des Kochs, der permanente Austausch dazu mit Fachärzten, Trainern und anderen Ernährungsprofis garantiert die ständige Weiterentwicklung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Peter Krones
Bernhard Reiser
Bollywood
Deutsche Fußballnationalmannschaft
Gastronominnen und Gastronomen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen