zurück
Firmen & Fakten: Weltweite Lebensmittelpreise auf tiefstem Stand seit fünf Jahren
reda
 |  aktualisiert: 08.05.2015 16:32 Uhr

Auch dank der reichen Ernten im vergangenen Jahr werden die Preise für importierte Lebensmittel in diesem Jahr nach Einschätzung der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren sinken. Der monatlich von der FAO ermittelte Preisindex sank im April weiter, und zwar um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie die Organisation mitteilte. Am stärksten gingen demnach die Preise für Milch und Milchprodukte zurück.

Post startet Online-Identifikation per Video-Chat

Die Identifizierung bei der Deutschen Post – etwa für die Eröffnung eines Bankkontos – ist künftig per Videochat möglich. Die Post biete Verbrauchern damit einen komfortablen Weg, „sich von zu Hause aus zu legitimieren“, erklärte das Unternehmen. Bislang mussten Kunden persönlich in eine Post-Filiale gehen und dort ihren Personalausweis vorlegen. Kunden, die sich für ein neues Bankkonto über die Post identifizieren wollen, werden von der Webseite der teilnehmenden Banken auf das Postident-Portal geleitet.

Deutsche Exporteure auf Rekordkurs

Rekordmonat für die deutsche Exportwirtschaft: Im März haben die Unternehmen so viele Waren in alle Welt geliefert wie nie zuvor in einem Monat. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Exporte stiegen im Jahresvergleich um 12,4 Prozent auf 107,5 Milliarden Euro. Auch die Importe lagen 7,1 Prozent höher als vor einem Jahr und erreichten mit 84,5 Milliarden Euro den höchsten je gemessenen Monatswert.

Aldi erobert Mallorca

Deutschlands größter Discounter Aldi will jetzt auch auf Mallorca Fuß fassen. Am 20. Mai sollen sechs Märkte des Billiganbieters auf der Ferieninsel ihre Tore öffnen, wie Aldi Nord mitteilte. Die Neueröffnungen in Palma de Mallorca, Palmanova, Magaluf, Inca und Marratxí sind Teil der von Aldi geplanten Expansion auf dem spanischen Markt. Die „Wirtschaftswoche“ hatte zuvor bereits über die Pläne des Discounters berichtet. Aldi Nord ist bereits seit 2002 in Spanien aktiv und betreibt dort mehr als 250 Geschäfte. Im Gegensatz zum Konkurrenten Lidl hatte Aldi bislang aber noch keine Filialen auf Mallorca.

Kaufland-Beschäftigte in Donnersdorf legen Arbeit nieder

Mehr als 300 Beschäftigte im bayerischen Groß- und Einzelhandel sind am Freitag dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi gefolgt und haben kurzzeitig die Arbeit niedergelegt. Betroffen war auch das Kaufland-Logistikzentrum in Donnersdorf bei Schweinfurt. In den kommenden Tagen will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber mit weiteren Aktionen verstärken. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten 5,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 140 Euro.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aldi Gruppe
Aldi Nord
Deutsche Exporteure
Exporteure
FAO
Kaufland
Lebensmittelpreise
Lidl
Milchprodukte
Preisindices
Statistisches Bundesamt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen