Die digitale Spielebranche profitiert vom Trend zu mobilen Games. Knapp 21 Millionen Menschen spielen in Deutschland einer Studie zufolge inzwischen auf dem Smartphone oder Tablet. Dank dieser Games wachse die Zahl der Nutzer digitaler Spiele hierzulande weiter kräftig, so der Branchenverband BIU. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Nutzer mit 900 000 um sechs Prozent auf nun 16,3 Millionen Nutzer gestiegen. Die Zahlen stammen aus einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung GfK.
Versicherungskammer Bayern steigert Gewinn
Die Versicherungskammer Bayern hat ihren Gewinn im vergangenen Jahr trotz des Jahrhundert-Hochwassers in Bayern und mehrerer Hagelstürme gesteigert. Unter dem Strich legte der Gewinn um knapp fünf Millionen auf 137 Millionen Euro zu. Die Beitragseinnahmen des größten öffentlichen Versicherers in Deutschland wuchsen um 4,4 Prozent auf rund 7,1 Milliarden Euro. Zu dem Wachstum trugen auch geförderte Pflegezusatzversicherungen bei, von denen die Versicherungekammer im vergangenen Jahr 70 000 Verträge abschloss.
Deutsche wechseln oft die Autoversicherung
Deutschlands Autofahrer sind treue Werkstattkunden: Zwei Drittel sagen, dass sie immer dieselbe Werkstatt aufsuchen. Deutlich wechselfreudiger sind sie bei der Kfz-Versicherung: Jeder zweite tauscht spätestens bei einem Fahrzeugwechsel auch die Versicherung aus. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage unter mehr als 1000 deutschen Kfz-Haltern, die im Auftrag des Beratungshauses hnw consulting durchgeführt wurde.
Fast jeder Dritte sagt, er wechsle seine Autoversicherung mehrfach, auch für dasselbe Fahrzeug.
EU verklagt Russland im Schweinefleisch-Streit vor WTO
Der Streit um das russische Importverbot für Schweine und bestimmte Schweinefleischprodukte aus der EU geht vor die Welthandelsorganisation WTO. Die EU habe dort Klage eingelegt, teilte EU-Handelskommissar Karel De Gucht mit. Der Schritt kam nicht überraschend. Die Kommission hatte bereits mehrfach das Import-Verbot als unangemessen bezeichnet. Russland begründete den Bann mit dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in der EU. Das Verbot führe zu Verlusten in der europäischen Agrarbranche. Die Beziehungen zwischen der EU und Moskau sind zur Zeit wegen der Krise auf der Krim angespannt.
Bericht: Google plant Fernseh-Box Android TV
Google will laut einem Medienbericht sein zweites Gerät für Online-Video auf dem Fernseher herausbringen. Es solle Android TV heißen, berichtete das Technologieblog „The Verge“. Ähnlich wie etwa beim Apple TV oder dem neuen Fire TV des Internet-Händlers Amazon geht es darum, Filme und TV-Sendungen aus Online-Plattformen zu übertragen. Der Internet-Konzern hatte bereits vor mehreren Jahren versucht, mit der Plattform Google TV das Internet auf Fernsehgeräte zu bringen. Der Plan scheiterte an zu komplexer Bedienung und einem schmalen Inhalte-Angebot. Foto: dpa