Für das veraltete Betriebssystem Windows XP ist erstmals eine Sicherheitslücke entdeckt worden, die von Microsoft nicht mehr gestopft wird. Der Fehler betrifft den Browser Internet Explorer. Derzeit untersucht Microsoft noch den Schadcode und will in Kürze einen Patch zum Schließen der Lücke bereitstellen – allerdings nicht mehr für das betagte XP-System. Die Unterstützung für XP hatte das Unternehmen am 8. April eingestellt.
Bayerns Sparkassen bekommen neuen Präsidenten
Die bayerischen Sparkassen bekommen einen neuen Präsidenten. Der frühere Oberbürgermeister von Kempten, Ulrich Netzer, wird Nachfolger von Theo Zellner (beide CSU). Netzer war im Sommer vergangenen Jahres gewählt worden, er steht ab 1. Mai offiziell an der Spitze des Verbands der Bayerischen Sparkassen und vertritt 71 Institute im Freistaat. Zellner, der vor seinem Wechsel zum Sparkassenverband Landkreistagspräsident war, wird Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).
Deutsche trinken immer mehr Kaffee aus der Kapsel
Kaffee aus Kapselmaschinen liegt in Deutschland im Trend. Das Segment sei im vergangenen Jahr um 27 Prozent gewachsen, teilte der Deutsche Kaffeeverband mit. Die Verbraucher hätten 12 700 Tonnen an Einzelportionen in Kapselform gekauft, während es 2012 lediglich 10 000 Tonnen gewesen seien. Unangefochtene Nummer eins ist aber weiterhin der Filterkaffee.
Studie: Deutschland nutzt Online-Potenzial für Export nicht
Die Unternehmen in Deutschland nutzen das Potenzial neuer Märkte über das Internet nach einer Untersuchung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) nur unzureichend aus. In einer Rangliste von 39 Industrie- und Schwellenländern landete Deutschland nur auf Rang 28. Führend sind China und andere asiatische Nationen sowie Indien, Russland und Brasilien. Als eine der Ursachen machte das Forschungsinstitut fehlendes Know-how in den Unternehmen aus.