Microsoft erhöht zum 1. Dezember die Preise für bestimmte Softwarelizenzen im Unternehmens-Umfeld. Damit passt der Konzern seine Preismodelle vor allem an die veränderten Nutzungsgewohnheiten bei mobilen Geräten an. Aber auch die Preise für eine Reihe von Office-Server-Produkten wolle Microsoft zum Teil kräftig steigern, berichtet die Microsoft-Kennerin Mary Joe Foley in einem Blog-Eintrag. So werde etwa die Bürosoftware Office 365 in verschiedenen Versionen deutlich teurer, die Abo-Gebühren der Online-Versionen dagegen sinken.
Landtag bewilligt weiteren Zuschuss für SKZ
Der Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtages hat einen weiteren Zuschuss für das Süddeutsche Kunststoffzentrum (SKZ) in Würzburg beschlossen. Wie der Würzburger SPD-Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschuss Volkmar Halbleib mitteilte, bekommt das SKZ 400 000 Euro für ein Projekt zum Thema Energiewende bewilligt. Dabei soll die Fertigung von Erzeugnissen effizienter werden, um weniger Energie und Rohstoff zu verbrauchen.
Jugendarbeitslosigkeit in Italien auf Rekordhöhe
In Italien hat die Jugendarbeitslosigkeit im Oktober die Rekordhöhe von 36,5 Prozent erreicht, 1,4 Prozentpunkte mehr als im Vormonat. Wie das nationale Statistikamt Istat am Freitag in Rom mitteilte, suchten nach vorläufigen Berechnungen im Oktober 639 000 der 15- bis 24-Jährigen eine Arbeit. Die Arbeitslosigkeit insgesamt stieg auf monatlicher Basis um 0,3 Prozentpunkte auf 11,1 Prozent. Knapp 2,9 Millionen Italiener waren arbeitslos. Auf Jahresbasis gesehen legte die Arbeitslosigkeit um 2,3 Prozentpunkte zu. Foto: Zwirner