Der einstigen US-Vorzeigebank JPMorgan droht Medienberichten zufolge eine Rekordstrafe wegen dubioser Hypothekengeschäfte. Die für Immobilienfinanzierungen zuständige US-Behörde FHFA fordert mindestens sechs Milliarden Dollar (4,48 Milliarden Euro) Schadensersatz. Das Institut soll den halbstaatlichen Immobilienfinanzierern Fannie Mae und Freddie Mac vor der Finanzkrise Hypothekenpapiere im Volumen von 33 Milliarden Dollar angedreht und bewusst falsche Angaben gemacht haben.
So wenig Firmenpleiten in Bayern wie seit zwölf Jahren nicht
Die Zahl der Firmenpleiten in Bayern ist in der ersten Jahreshälfte deutlich gesunken und hat den tiefsten Stand seit zwölf Jahren erreicht. Die Amtsgerichte im Freistaat zählten zwischen Januar und Juni insgesamt 1562 Insolvenzanträge, fast zwölf Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2012, wie das Landesamt für Statistik mitteilte. Auch die Zahl der von den Pleiten betroffenen Arbeitnehmer ging zurück.
Kabel Deutschland verliert Klage gegen Deutsche Telekom
Kabel Deutschland hat im Streit mit der Deutschen Telekom um angeblich überhöhte Netzentgelte eine Niederlage erlitten. Das Landgericht Frankfurt wies jetzt eine Klage gegen die Telekom ab, mit der Deutschlands größter Kabelkonzern die Zahlung von rund 350 Millionen Euro durchsetzen wollte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Kabel Deutschland hatte in der Klage von der Telekom verlangt, ihre jährliche Nutzungsgebühr von 101 auf 34 Millionen Euro zu senken.
Steigende Lebensmittelpreise treiben Umsatz im Handel
Die steigenden Lebensmittelpreise treiben den Umsatz im bayerischen Lebensmitteleinzelhandel nach oben. Während die Erlöse in Geschäften ohne Nahrungsmittel im Juli bereinigt um die Inflationsrate im Freistaat um 1,1 Prozent stiegen, kletterte der Umsatz im Lebensmittelhandel preisbereinigt um drei Prozent, wie das Landesamt für Statistik mitteilte.
Sorge vor Syrien-Eskalation treibt US-Ölpreis auf Zweijahreshoch
Die Sorge vor einer Eskalation des Syrien-Konflikts hat die Ölpreise auf ein Zweijahreshoch getrieben. Der Preis für US-Öl erreichte am Mittwoch bei 112,24 Dollar den höchsten Stand seit Mai 2011. Ein ähnliches Bild zeigte sich bei dem für europäische Verbraucher wichtigen Nordsee-Öl. Hier erreichte die Notierung für ein Fass am frühen Morgen in der Spitze 117,34 Dollar. Foto: DPA