
Auf der Elektronikmesse Ceatec in Tokio haben japanische Konzerne ihre Gegenentwürfe zur umstrittenen Datenbrille Google Glass vorgestellt. Toshiba und Epson präsentierten ihre Modelle, die sich technisch erheblich von dem Google-Entwurf unterscheiden. Während Google Glass im Kern aus einem kleinen Display am oberen Brillenrand besteht, setzen die Japaner auf Vollglas-Brillen, die das gesamte Blickfeld des Anwenders einnehmen. Die Toshiba-Brille bezieht Strom und Daten über ein USB-Kabel, das an ein Smartphone oder Tablet-Computer angeschlossen wird. Auch beim Moverio BT-200 von Epson sollen Profianwendungen, etwa im Klinikbereich, im Vordergrund stehen. Google hatte seine Datenbrille Glass ursprünglich für ein breites Publikum konzipiert.
Flyeralarm als fairste Online-Druckerei ausgezeichnet
Flyeralarm ist in Berlin mit dem Deutschen Fairness-Preis in der Kategorie „Online-Druckereien“ ausgezeichnet worden. Das Würzburger Unternehmen (im Bild Flyeralarm-CEO Markus Schmedtmann mit der Verbraucherschutzbeauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mechthild Heil) setzte sich mit 87,8 von 100 möglichen Punkten unter sieben Unternehmen in seinem Segment durch. In der Verbraucherstudie vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv wurden bei mehr als 40 000 Verbrauchern die Kriterien Preis-Leistungsverhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz in 31 Branchen abgefragt. Untersucht wurde beispielsweise, ob Preis und Leistung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen in einem angemessenen Verhältnis stehen.
Fiat-Chef Sergio Marchionne kündigt Abschied für 2018 an
Ende 2018 will Fiat-Chef Sergio Marchionne sein Amt niederlegen. Das sagte der 62-jährige Vorsitzende der Fiat Chrysler Automobiles (FCA) dem Magazin Bloomberg Businessweek. Über die nächsten vier Jahre läuft Marchionnes Plan, den angeschlagenen italienischen Autobauer durch den Zusammenschluss mit der US-Tochter Chrysler zu neuem Erfolg zu führen. Foto: obs/Flyeralarm