zurück
Firmen & Fakten: EZB: Griechische Banken sollen keine Staatsanleihen kaufen
reda
 |  aktualisiert: 25.03.2015 16:46 Uhr

Griechische Banken sollten nach Ansicht der Europäischen Zentralbank (EZB) keine Staatsanleihen ihres Landes mehr kaufen. Die Empfehlung der EZB wurde den Geldinstituten in dieser Woche schriftlich übermittelt. Demnach sorgt sich die Zentralbank um die finanzielle Stabilität der griechischen Banken. Die Institute sollten ihre „Risiken“ nicht weiter erhöhen, riet die EZB in dem Schreiben. Die griechischen Banken sind derzeit die Hauptfinanzquelle für die Regierung in Athen.

Zeitarbeitsfirma: Asylbewerber früher arbeiten lassen

Ein großer Teil der Flüchtlinge könnte aus Sicht der Zeitarbeitsfirma Manpower viel früher eine Arbeit in Deutschland aufnehmen. „Wenn wir die Möglichkeit hätten, Flüchtlinge relativ schnell in Jobs zu bringen, das wäre doch sensationell – für alle“, sagte Manpower-Chef Herwarth Brune. Viele Flüchtlinge seien jung und brächten Fachkenntnisse mit. Bis zur Anerkennung als Kriegsflüchtling oder politischer Flüchtling dürfen sie aber nur im Ausnahmefall arbeiten, in der Zeitarbeit gar nicht. Manpower fordert, diese Vorgaben zu lockern.

Immobilienverwalter Patrizia will an Privatanleger verkaufen

Der bislang nur im institutionellen Bereich tätige Immobilienverwalter Patrizia will 2015 auch Privatanlegern Immobilienfonds verkaufen. Finanzvorstand Arwed Fischer kündigte an, dass so in den nächsten fünf Jahren ein Immobilienvermögen von einer Milliarde Euro verkauft werden soll. Die Investoren müssten mindestens 15 000 Euro aufbringen. Nach der am Mittwoch vorgelegten Bilanz hatte Patrizia Ende 2014 Wohn- und Gewerbeimmobilien im Wert von 14,6 Milliarden Euro verwaltet, im Vorjahr waren es 11,8 Milliarden Euro gewesen. Patrizia kümmert sich um die Immobilien von Pensionsfonds, Sparkassen und Versicherungen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Banken
Europäische Zentralbank
Griechische Banken
Privatanleger
Zentralbanken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen