In der Ostsee soll nach dem Willen der EU-Kommission im kommenden Jahr um ein Drittel mehr Hering gefangen werden dürfen als derzeit. Die Kommission schlug eine durchschnittliche Anhebung der sogenannten Fangquoten für die Bestände in östlicher und westlicher Ostsee um im Schnitt 31 Prozent vor, wie sie mitteilte. Die Bestände hätten sich von der Überfischung erholt.
DHL Express testet Einsatz von Fahrradkurieren in Großstädten
Die Kuriere der Deutsche Post DHL liefern kleine Paketsendungen demnächst mit dem Fahrrad aus – jedenfalls in ausgewählten deutschen Großstädten. Nach erfolgreichen Pilotversuchen in mehreren europäischen Ländern testet DHL jetzt erstmals in Deutschland den Einsatz von Fahrrädern im Expressversand, wie das Unternehmen mitteilte. Pilotprojekte in Berlin und Frankfurt sind bereits angelaufen, zwei weitere Großstädte im Norden und Süden Deutschlands sollen in Kürze folgen.
Moskauer Importstopp: EU gibt Geld für Gemüsewerbung
Nach den russischen Importbeschränkungen für Lebensmittel will die EU-Kommission 30 Millionen Euro für Werbekampagnen für europäisches Obst und Gemüse bereitstellen. Das teilte EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos mit. Da solche Mittel kofinanziert werden müssen, könnte sich die Summe durch Beiträge des Privatsektors oder nationaler Behörden noch verdoppeln.
Die EU hatte den Bauern und Lebensmittelherstellern seit Verhängung des russischen Einfuhrstopps Anfang August mehrfach unter die Arme gegriffen. Das Geld geht nicht direkt an die Bauern, sondern
soll einen Einbruch der Preise in Europa etwa durch Verknappung des
Angebots verhindern. Foto: dpa