Die Ölnachfrage wächst 2015 nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) so stark wie seit fünf Jahren nicht mehr. Der Grund seien die deutlich gefallenen Preise für Rohöl und die bessere Wirtschaftslage, heißt es im Monatsbericht der IEA. Die Experten hoben ihre Prognosen an und erwarten nun, dass 2015 durchschnittlich jeden Tag 94,2 Millionen Barrel (je 159 Liter) Öl nachgefragt werden. Das wären täglich 1,6 Millionen Barrel mehr als im vergangenen Jahr.
Vier von zehn Deutschen wollen auch im Flugzeug online sein
Vier von zehn Internetnutzern würden einer Umfrage zufolge während eines Flugs im Internet surfen. Bei den 30- bis 49-Jährigen wünsche sich sogar fast jeder Zweite, auf Flugreisen online bleiben zu können, teilte der Digitalverband Bitkom mit. Allerdings wolle fast die Hälfte der Befragten auch künftig im Flugzeug nicht online gehen. Ein Grund sei, dass „immer mehr Menschen Cloud-Dienste nutzen und online auf ihre Musik, Bücher oder wichtige Geschäftsunterlagen zugreifen.“
Makler warnen: Mietenregelung oft eher Gaspedal als Bremse
Die Mietpreisbremse wird nach Erwartung von Maklern in vielen Lagen künftig für steigende statt sinkende Mieten sorgen. „Außerhalb der Szenekieze kann die Mietpreisbremse zum Gaspedal werden“, warnte am Mittwoch der Immobilienverband IVD. In vielen Lagen lägen Neumieten derzeit deutlich unter der oberen Spanne des Mietspiegels, die für die Berechnung der zulässigen Miete herangezogen wird. Erfahrungen in den zwei Monaten seit Einführung der Mietpreisbremse zeigten, dass viele Eigentümer die Miete jetzt bis zum gesetzlich erlaubten Maximum erhöhten.