zurück
Firmen & Fakten: Deutschland für ausländische Touristen attraktiv
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.06.2012 18:52 Uhr

Der Tourismus in Deutschland hat im April seinen Rekordkurs fortgesetzt. Mit 32,3 Millionen Übernachtungen wurde das Ergebnis aus dem Vorjahresmonat um drei Prozent übertroffen, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Vor allem die Zahl der ausländischen Gäste stieg stark um zehn Prozent auf 5,2 Millionen Menschen. Deutschland war 2011 nach Spanien das zweitbeliebteste Reiseziel der Europäer. In der Statistik werden Übernachtungen auf Campingplätzen und in Beherbergungsbetrieben ab zehn Betten erfasst.

Audi holt gegenüber BMW auf und erhöht Absatzprognose

Für die Premiumhersteller BMW und Audi läuft es dank der weiter steigenden Nachfrage in China und Amerika besser denn je. Beide Hersteller meldeten einen Rekordabsatz im Mai. Audi legte das höchste Tempo vor, konnte seinen Rückstand auf den Marktführer BMW verkürzen und erhöhte seine Absatzprognose für das Gesamtjahr auf 1,4 Millionen Autos. Treiber weltweit waren der neue A6 und der Geländewagen Q5. BMW will mit dem 6er Gran Coupé und dem neuen 7er für weitere Impulse sorgen.

Neckermann-Belegschaft streikt für Sozialplan

Beim Versandhändler Neckermann sind am Montag mehrere Hundert Beschäftigte in einen ganztägigen Warnstreik getreten. „Wir gehen davon aus, dass heute kein Paket das Zentrallager verlässt“, sagte ver.di-Sekretär Bernhard Schiederig auf einer Demonstration in der Nähe des Firmensitzes in Frankfurt. Hier sollen zum Jahresende mehr als die Hälfte der 2500 Vollzeitjobs gestrichen werden, weil sich Neckermann von Textilhandel und Zentrallager trennen will.

Bitkom: Internetanschluss wird zum Standard bei Fernsehern

Fast jeder zweite in Deutschland verkaufte Fernseher ist nach einer Prognose des IT-Branchenverbands Bitkom internetfähig. Mit voraussichtlich 4,6 Millionen verkauften Smart-TVs in diesem Jahr sei Deutschland im europäischen Vergleich der größte Einzelmarkt für Fernseher mit Netzanbindung. Mittlerweile stehe hierzulande in jedem sechsten Haushalt ein TV mit Internetanschluss (17 Prozent), teilte der Verband mit. Bis zum Jahresende dürften 22 Prozent der Haushalte versorgt sein. Etwa die Hälfte aller Besitzer schließen nach Schätzungen des Verbands ihre Fernsehgeräte auch tatsächlich ans Netz an.

Umbau bei VZ-Netzwerken: SchülerVZ wird zu Idpool

Die VZ-Netzwerke bauen wieder um: Das Online-Portal SchülerVZ soll zu einem „edukativen Angebot“ werden und künftig unter dem Namen Idpool firmieren. Das teilte die Betreiberfirma in Berlin mit. Die Zukunft der Schwester-Plattformen StudiVZ und MeinVZ ist ungewiss. Die VZ-Netzwerke selbst firmieren künftig unter dem Firmennamen Poolworks. Im Zuge des Umbaus mussten 25 der zuletzt 70 Mitarbeiter gehen. Die VZ-Netzwerke leiden unter der schier übermächtigen Konkurrenz von Facebook.

Nokia bringt Hoffnungsträger Lumia 900 nach Deutschland

Nokia hat sein neues Flaggschiff Lumia 900 in Deutschland auf den Markt gebracht. Seit Montag ist der Hoffnungsträger des angeschlagenen Mobilfunkkonzerns hierzulande erhältlich. Das Smartphone mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7 war zum Start in den USA im Februar mehrfach ausgezeichnet worden. Im ersten Quartal wurden zwei Millionen Lumia verkauft. Apple setzte 35 Millionen seiner iPhones ab.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Apple
Audi
Ausländer
Campingplätze
Facebook
Internetzugriff und Internetverbindung
MeinVZ
Microsoft
Nokia
Reiseziele
SchülerVZ
Statistisches Bundesamt
StudiVZ
Ver.di
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen