zurück
Firmen & Fakten: Deutsche Wirtschaft zuversichtlich
reda
 |  aktualisiert: 23.02.2015 19:23 Uhr

Die deutsche Wirtschaft bleibt trotz der Hängepartie in Griechenland und der Ukraine-Krise in einer guten Verfassung. Der Ifo-Index verbesserte sich im Februar zum vierten Mal in Folge leicht und stieg von 106,7 Punkten im Vormonat auf 106,8 Punkte. „Die deutsche Wirtschaft zeigt sich robust gegenüber den geopolitischen Unsicherheiten“, sagte der Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, am Montag in München. Der Ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Er wird monatlich aus der Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie aus der Bauwirtschaft ermittelt.

Großbank HSBC steckt im Steuerskandal fest

Mitten im internationalen Skandal um die Steuerpraktiken der britischen Großbank HSBC hat das Geldinstitut schwache Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr vorgelegt. Der Gewinn fiel 2014 unter dem Strich um satte 15 Prozent auf 12,1 Milliarden Euro, wie die Bank am Montag in London mitteilte. Bankchef Stuart Gulliver geriet persönlich schwer in die Kritik, als herauskam, dass er bei der umstrittenen Schweizer Tochter seiner Bank selbst ein Konto unterhielt. Darauf wurden Bonuszahlungen überwiesen, die Gulliver während seiner Zeit bei HSBC in Hongkong erhalten hatte. Er habe sie korrekt versteuert, betonte er.

Merkel besucht Siemens-Elektronikwerk

Vollautomatisierte Produktion, der Mensch in der Industrie 4.0 im Einklang mit Robotern: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich am Montag bei einem Besuch in Bayern ein Bild vom Stand der Digitalisierung in der Industrie gemacht. „Deutschland ist nicht reich an Rohstoffen, aber reich an Ideen“, sagte sie nach einem Rundgang im Elektronikwerk von Siemens in Amberg. Die Oberpfälzer Fabrik gilt als wichtiges Beispiel für das Geschäftsfeld „Digitale Fabrik“.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bundeskanzlerin Angela Merkel
CDU
Geopolitik
Großbanken
Großhandel
HSBC
Siemens AG
Steueraffären
Wirtschaftsforschung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen