Das Bundeskartellamt geht Beschwerden von Konkurrenten der Deutschen Post nach, die rabattierte Preise für Großversender wie Banken, Krankenkassen oder Telekommunikationsunternehmen moniert haben. Die Behörde teilte am Montag mit, ein Missbrauchsverfahren gegen die Post eingeleitet zu haben, weil unabhängige Briefdienstleister dem Bonner Konzern vorwürfen, den Wettbewerb zu behindern.
Facebook-Manager machen Kasse mit Aktienverkäufen
Führende Facebook-Manager nutzen nach Ablauf der Haltefristen für ihre Aktien die Börse als Geldautomaten. Darunter ist auch die Nummer zwei in der Facebook-Rangfolge, Sheryl Sandberg. Sie verkaufte knapp 353 000 Aktien und nahm damit rund 7,44 Millionen Dollar ein, wie aus Unterlagen bei der Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Damit trennte sich Sandberg, die bei Facebook-Gründer Mark Zuckerberg als treibende Kraft hinter dem Geschäftsmodell gilt, allerdings nur von weniger als zwei Prozent ihrer aktuellen Beteiligung.
Android holt im Tablet-Markt auf
Der Boom mit Tablet-Computern reißt nicht ab. Im dritten Quartal des Jahres legte der Markt nach Angaben der Marktforscher von IDC weltweit erneut um satte 49,5 Prozent im Jahresvergleich zu. Gegenüber dem zweiten Quartal wurden demnach 6,7 Prozent mehr Geräte abgesetzt. Vor allem Android-Geräte von Samsung holten kräftig auf und drückten den Absatz von Marktführer Apple. Samsung legte um 325 Prozent zu und kommt nun auf einen Marktanteil von 18,4 Prozent.
Krise in Europa macht Washtec weiter zu schaffen
Der Augsburger Waschanlagenbauer Washtec bekommt die Konjunkturkrise in Europa weiter zu spüren. Zwar wuchsen Umsatz und Auftragseingang im dritten Quartal wieder leicht, doch blieb unter dem Strich nichts übrig. Statt eines Quartalsgewinns von 1,8 Millionen Euro wie vor einem Jahr steht in der Bilanz des dritten Viertels nur eine schwarze Null, wie der Konzern am Montag in Augsburg mitteilte.
Zahl der Arbeitslosen in Spanien steigt auf Rekordwert
Die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen ist in Spanien auf den Rekordwert von 4,8 Millionen gestiegen. Dies ist der höchste Wert seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1996. Damit stieg die Arbeitslosenzahl im Vergleich zu September um 2,7 Prozent. Verglichen mit dem Stand im Oktober des Vorjahres erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 10,8 Prozent. Die Zunahme wurde vor allem auf das Ende der Reisesaison zurückgeführt.
Chinesen haben Interesse an Wüstenstrom-Projekt Desertec
Die Wüstenstrom-Initiative Desertec könnte bald chinesische Anteilseigner bekommen. Derzeit liefen Gespräche mit dem Netzbetreiber State Grid Corporation of China (SGCC) über einen Einstieg in den derzeit 21 Unternehmen umfassenden Kreis der Miteigentümer, wie ein Sprecher der Initiative am Montag sagte. Auch mit der US-Firma First Solar werde verhandelt. Die Erweiterung könnte am Mittwoch auf der Desertec-Jahrestagung in Berlin beschlossen werden. Foto: dpa