Die Deutschen haben 2011 mehr Geld für Wein ausgegeben. Zwar sei die verkaufte Menge um 2,7 Prozent zurückgegangen, aber die Verbraucher hätten rund zwei Prozent mehr dafür bezahlt als im Vorjahr, berichtete das Deutsche Weininstitut. Es berief sich auf Erhebungen der GfK-Marktforschung. Im Lebensmitteleinzelhandel kostete 2011 ein Liter Wein ungeachtet der Herkunft im Schnitt 2,63 Euro. Für heimische Weine wurden 3,04 Euro pro Liter bezahlt, zehn Prozent mehr als 2010.
Inflationsrate in Bayern bei 2,6 Prozent
Höhere Kosten für Heizöl und Sprit haben den Preisauftrieb in Bayern verstärkt. Die jährliche Inflationsrate lag im Februar bei 2,6 Prozent und damit über der Warnschwelle der Europäischen Zentralbank (EZB). Im Januar hatte die Jahresteuerung bei 2,3 Prozent gelegen. Die EZB sieht bei Inflation bis knapp unter 2,0 Prozent die Preisstabilität gewahrt.
Insolvenzverfahren über Solar Millennium eröffnet
Das Insolvenzverfahren über den fränkischen Kraftwerksbauer Solar Millennium ist am Dienstag eröffnet worden. Die rund 40 Mitarbeiter erhielten ihre Kündigung, wie die Solar Millennium AG in Erlangen mitteilte. Der Mitteilung zufolge hat das Amtsgericht Fürth den Nürnberger Rechtsanwalt Volker Böhm zum Insolvenzverwalter bestellt; er war bereits seit Dezember als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.