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Firmen & Fakten: Dämpfer für europäisches Konsumklima
reda
 |  aktualisiert: 16.10.2014 19:19 Uhr

Der Vormarsch der Terrormiliz IS, die Russland-Sanktionen sowie die Ebola-Epidemie drücken auf die Stimmung der europäischen Verbraucher. „Das europäische Konsumklima hat sich im Verlauf des dritten Quartals spürbar abgekühlt“, sagte Rolf Bürkl vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK. Der Konsumklimaindex für die 28 Länder der Europäischen Union sank zwischen Juli und September von 9,1 auf 4,2 Punkte, wie die GfK mitteilte.

Preis bleibt besonders wichtig beim Lebensmitteleinkauf

Der Preis bleibt für die Deutschen beim Einkauf von Lebensmitteln entscheidend: Drei von vier Verbrauchern achten beim Kauf besonders darauf, wie aus einer von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) am Donnerstag in Frankfurt vorgestellten Umfrage hervorgeht. Erst an zweiter und dritter Stelle folgen demnach der Geschmack (53 Prozent) und die Frage, ob ein Produkt gesund ist (33 Prozent).

Beim Smirnoff-Hersteller Diageo schrumpft der Umsatz

Beim weltgrößten Spirituosenkonzern Diageo (Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys) geht es weiter abwärts. Auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres ging der um Zukäufe und Währungsschwankungen bereinigte Umsatz um 1,5 Prozent zurück, wie der Konzern am Donnerstag in London mitteilte.

Volvo stellt 1300 neue Mitarbeiter ein

Der schwedische Autokonzern Volvo will mehr Autos produzieren und sucht dafür 1300 neue Mitarbeiter. Zum Bau des neuen XC90 wolle man im Werk in Torslanda bei Göteborg eine dritte Schicht einführen, teilte Volvo am Donnerstag mit. Geplanter Beginn sei im ersten Quartal 2015.

 
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