zurück
Firmen & Fakten: Chinas Wirtschaftswachstum legt im dritten Quartal zu
Firmen & Fakten: Chinas Wirtschaftswachstum legt im dritten Quartal zu
Redaktion
 |  aktualisiert: 18.10.2013 16:44 Uhr

Chinas Wirtschaftswachstum hat im Spätsommer angezogen: Im dritten Quartal von Juli bis September stieg das Bruttoinlandsprodukt um 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie die Statistikbehörde in Peking mitteilte. In den ersten neun Monaten betrug das Wirtschaftswachstum demnach 7,7 Prozent. Offizielles Ziel der Regierung ist ein Wachstum von 7,5 Prozent im Jahr. Die zweitstärkste Wirtschaftsmacht der Welt hatte im vergangenen Jahr mit 7,7 Prozent das niedrigste Wachstum seit 1999 ausgewiesen.

Elektronikriese Lenovo will angeblich Blackberry kaufen

Der chinesische Elektronikriese Lenovo will einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge den kriselnden kanadischen Handyhersteller Blackberry kaufen. Lenovo habe bereits ein vertrauliches Abkommen unterzeichnet, die Bücher von Blackberry einzusehen, berichtete die Zeitung am Freitag in ihrer Onlineausgabe. Es wäre demnach der größte und bedeutendste Kauf eines westlichen Unternehmens durch einen chinesischen Konzern.

EU verhandelt mit China über Schutz von Investitionen

Die EU wird mit Peking über den

Schutz der Investitionen von EU-Unternehmen in China verhandeln. Die Handelsminister der 28 EU-Staaten einigten sich am Freitag in Luxemburg auf ein Mandat für die EU-Kommission, die die Verhandlungen führen wird. Bei dem Abkommen geht es auch um einen verstärkten Schutz von chinesischen Investitionen in der EU. Die Vereinbarung soll auch die Märkte der EU und Chinas für Investoren der jeweils anderen Seite öffnen.

Edeka startet Rückrufaktion von Tiefkühl-Brezeln

Weil ein Kunde an seinen Brezeln Metalldrähte gefunden hat, hat der Lebensmittelkonzern Edeka am Freitag eine Rückrufaktion gestartet. Betroffen ist das Tiefkühl-Produkt „Laugen Brezeln mit Brezelsalz zum Aufbacken“ der Marke „Gut&Günstig“, teilte Edeka mit. Es handle sich ausschließlich um Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28. März 2014, die Ware sei aus dem Verkauf genommen worden. Das Produkt sei im Südwesten und Norden Deutschlands in Edeka- und Marktkauf-Märkten verkauft worden. Foto: dpa

 
Themen & Autoren / Autorinnen
BlackBerrys
Edeka-Gruppe
Europäische Kommission
Lenovo
New York Stock Exchange (NYSE)
Rückrufaktionen
Wirtschaftswachstum
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen