China wird in diesem Jahr mehr Seltene Erden exportieren als im Vorjahr. Die Ausfuhr werde um 2,7 Prozent auf 30 996 Tonnen steigen, teilte das Handelsministerium am Mittwoch mit. Dieser erste Exportanstieg seit 2005 ist Folge internationalen Drucks auf China, mehr dieser seltenen Rohstoffe auszuführen. China produziert 95 Prozent der weltweit gehandelten Seltenen Erden, einer Gruppe von 17 Elementen, die für die Herstellung von Elektronik, Fahrzeugen und Medizintechnik sowie in der Energiebranche benötigt werden.
Lehman-Pleite: Ehepaar erstreitet 7,4 Millionen Schadenersatz
Ein Ehepaar aus Hannover ist beim Kauf von Zertifikaten der pleitegegangenen Lehman-Bank falsch beraten worden und bekommt jetzt 7,4 Millionen Euro Schadenersatz. Das hat das Hamburger Oberlandesgericht (OLG) entschieden, wie Gerichtssprecher Conrad Müller-Horn am Mittwoch sagte (Az. 14 U 291/10). Die US-Investmentbank Lehman Brothers hatte im September 2008 Insolvenz beantragt.
Russland nun Mitglied der Welthandelsorganisation WTO
Die Energiegroßmacht Russland ist rund 18 Jahre nach ihrem Aufnahmeantrag und nach zähen Verhandlungen am Mittwoch als 156. Mitglied der Welthandelsorganisation WTO beigetreten. Das sei ein „entscheidender Schritt zur weiteren Einbindung des Landes in die Weltwirtschaft“, so EU-Handelskommissar Karel De Gucht. Mit dem historischen Schritt verpflichtet sich Russland unter anderem, seine Märkte stärker zu öffnen. Auch Deutschland hofft als wirtschaftlicher „Schlüsselpartner“ des Riesenreichs auf einfachere Geschäfte.