zurück
Firmen & Fakten: Bundesregierung prüft Veto-Recht gegen Fusion von EADS und BAE
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.12.2019 10:26 Uhr

Die Bundesregierung prüft nach Angaben des Wirtschaftsministeriums, ob sie ein Veto-Recht gegen die geplante Fusion des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS und der britischen BAE Systems hat. „Das ist eindeutig eine komplexe Transaktion mit Implikationen für die Sicherheitspolitik, für die Industriepolitik, sie wird also geprüft“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. EADS und BAE setzen für ihren geplanten Zusammenschluss auf die Rückendeckung von Frankreich, Deutschland und Großbritannien.

Höhere Tabaksteuer lässt die Staatskasse klingeln

Die erste Stufe der Tabaksteuererhöhung hat dem Staat Mehreinnahmen von 925 Millionen Euro beschert. Der Fiskus habe im vergangenen Jahr 14,4 Milliarden Euro eingenommen, teilte der Verband der deutschen Tabakwarenindustrie zum Start der Messe „Inter-tabac“ mit. Nach Umsetzung der zweiten Steuerstufe im Januar 2012 dürfte der Staat im laufenden Jahr ein weiteres Plus verbuchen.

Telekom kämpft mit hoher Nachfrage beim neuen iPhone

Nach der Vorstellung des iPhone 5 ist bei der Deutschen Telekom eine Flut von Bestellungen eingegangen. Seit Freitag können Kunden das neue Apple-Handy telefonisch, online oder in einem Shop bestellen. Weil die Telekom als einziger deutscher Mobilfunkbetreiber den schnellen LTE-Datenfunk mit bis zu 100 MBit pro Sekunde anbietet, stehen die Leitungen beim Unternehmen nicht mehr still. Teilweise müssten Kunden dreimal hintereinander anrufen, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden. Geliefert wird das neue iPhone 5 ab kommendem Freitag. Foto: dpa

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Airbus Group
Apple
Deutsche Telekom AG
Industriepolitik
Raumfahrtkonzerne
Regierungseinrichtungen der Bundesrepublik Deutschland
Regierungssprecher
Steffen Seibert
Vetorecht
iPhone
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen