Der Bauernverband wirft deutschen Handelsketten vor, die negativen Folgen des Einfuhrverbots für Lebensmittel nach Russland für Preissenkungen in Deutschland zu missbrauchen. „Die aktuelle Verunsicherung der Märkte wird genutzt, um Einkaufspreise zu optimieren“, sagte Verbandsgeschäftsführer Bernhard Krüsken der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Krüsken appellierte an den Handel, die Landwirte mit den negativen Auswirkungen nicht alleine zu lassen.
Tesla wählt Nevada als Standort für Mega-Fabrik
Der Elektroautobauer Tesla ist auf der Suche nach einem Standort für seine gigantische Batterienfabrik laut US-Medienberichten fündig geworden. Das bis zu fünf Milliarden Dollar verschlingende Mega-Projekt werde in Nevada hochgezogen, berichteten der TV-Sender CNBC und die „LA Times“ unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Die als „Gigafactory“ bezeichnete Riesenfabrik soll bis 2020 etwa 6500 Arbeitsplätze bringen. Kalifornien, Arizona, Texas und New Mexiko hatten sich ebenfalls um den Standort bemüht.
Staat verdient trotz höherer Freibeträge beim Erben mit
Der Staat hat in den vergangenen 20 Jahren mit wachsendem Tempo an Erbschaften mitverdient. Die Einnahmen aus der Erbschafts- und Schenkungssteuer wuchsen schneller an als das Vermögen der Deutschen, wie aus einer Studie hervorgeht, die die Postbank veröffentlichte. Während sich zwischen 1993 und 2013 das Gesamtvermögen der privaten Haushalte auf über zwölf Billionen Euro etwa verdoppelt habe, hätten sich die Summen, die aus den beiden Steuern anfielen, fast verdreifacht. Sie seien von 1,57 Milliarden Euro auf 4,63 Milliarden Euro gestiegen.
Neue Werksleiterin bei Danone in Ochsenfurt
Die neue Werkleiterin der Danone-Molkerei in Ochsenfurt heißt Peggy Tege. Mit der Molkereiingenieurin steht erstmals eine Frau an der Spitze des 1972 erbauten Werks. 200 Mitarbeiter sind in der Molkerei beschäftigt. Sie verarbeiten täglich rund 300 000 Liter Milch, die von Landwirten aus einem Umkreis von 70 Kilometer um die Molkerei stammt, zu Joghurt und Pudding-Desserts. Wie Tege mitteilt, sei das Goßmannsdorfer Werk kürzlich in den Kreis der acht wichtigsten Produktionsstandorte des Danone-Konzerns in Europa aufgenommen worden.
Zahl der Ladendiebstähle im Einzelhandel geht zurück
Die Zahl der Ladendiebstähle im bayerischen Einzelhandel ist weiter zurückgegangen, bleibt aber auf einem hohen Niveau. 2013 wurden insgesamt 36 764 Ladendiebstähle bei der Polizei angezeigt – das waren ein Prozent weniger als im Jahr zuvor. Das teilte der Handelsverband Bayern (HBE) mit. Gestohlen wurden demnach Waren im Wert von 340 Millionen Euro. Die Dunkelziffer bei Ladendiebstählen ist enorm.