Die Deutsche Bahn verliert weiter Marktanteile im deutschen Nahverkehr. Nach Zahlen des bundeseigenen Konzerns fuhren die Konkurrenten im vergangenen Jahr jeden vierten der insgesamt 644 Millionen Zugkilometer. „Der Anteil wird sich in den nächsten Jahren weiter erhöhen“, so der Bahn-Wettbewerbsbeauftragte Frank Miram. 2012 hatte der Marktführer gut die Hälfte des neu ausgeschriebenen Volumens für sich gewinnen können. Im Güterverkehr liegt der Anteil der Wettbewerber nach dem Wettbewerbsbericht der Bahn bereits bei 28,6 Prozent. Im Fernverkehr aber bleibt die Bahn mit ihren ICE- und Intercity-Zügen weiterhin nahezu unangefochten.
Yahoo macht New York nach Übernahme zu neuem Standbein
Der Umbau bei Yahoo geht weiter: Das kalifornische Internet-Unternehmen verstärkt sein Standbein in New York und richtet dort ein neues großes Büro ein. In der Metropole an der Ostküste hat auch die Blog-Plattform Tumblr ihren Sitz, die Yahoo für 1,1 Milliarden Dollar übernimmt (wir berichteten). Die 500 Yahoo-Mitarbeiter in New York, bisher in mehreren Büros über die Stadt verteilt, ziehen in das alte Gebäude der „New York Times“ auf der 43. Straße nahe des Times Square.
Schaeffler dank Autosparte mit stabilem Quartalsgewinn
Die Herzogenauracher Schaeffler-Gruppe ist dank guter Geschäfte mit seiner Autosparte ordentlich in das neue Jahr gestartet. Der Bereich sei im Vergleich mit 2012 um drei Prozent gewachsen – der Umsatz der Industriesparte dagegen sei deutlich zurückgegangen, teilte Schaeffler am Dienstag mit. Unter dem Strich habe das fränkische Unternehmen bis Ende März einen Gewinn von 233 Millionen Euro erzielt. Schaeffler nahm zunächst nicht zur Kündigung der Investorenvereinbarung mit Continental Stellung: Ab Mai 2014 wäre es dem Unternehmen möglich, seine Beteiligung von 49,9 Prozent beim Hannoveraner DAX-Konzern zu reduzieren oder komplett zu verkaufen.
Mainfränkische Werkstätten erhalten Gründerpreis 2013
Die Mainfränkischen Werkstätten haben den Bayerischen Gründerpreis in der Kategorie „Sonderpreis“ erhalten. Das von der Sparkasse Mainfranken Würzburg betreute Unternehmen ist in Würzburg sowie den Landkreisen Main-Spessart und Kitzingen tätig. Mit dem Gründerpreis würdigt die Jury das beispielhafte und erfolgreiche Konzept zur Teilnahme von Menschen mit Handicap am gesellschaftlichen Leben. Die Mainfränkische Werkstätten sind eine gemeinnützige Einrichtung der Lebenshilfe-Vereine Würzburg, Kitzingen, Main-Spessart, Marktheidenfeld und des Vereins für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung.
United-Internet-Gruppe steigert Umsatz und Gewinn
Die Muttergesellschaft der Internet-Anbieter web.de, GMX und 1&1 liegt nach einem soliden ersten Quartal für das Gesamtjahr im Plan. Die United Internet AG in Montabaur steigerte ihren Umsatz in den ersten drei Monaten verglichen mit dem Vorjahr um 9,2 Prozent auf 630 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern sprang um 20 Prozent auf 68,3 Millionen Euro.