Die größten Autobauer stecken auch künftig das meiste Geld in Verbrennungsmotoren statt in alternative Antriebe. Drei von vier Herstellern aus Europa, den USA und Japan planen bis 2019 die größten Investitionen für die Entwicklung von sparsameren Verbrennungsmotoren ein. Batterie- und Hybrid-Antriebe spielen dagegen nur eine Nebenrolle, wie aus einer Studie von KPMG vom Dienstag hervorgeht.
Millionenverlust durch Textilstreiks in Kambodscha
Die Streiks der Textilarbeiterinnen in Kambodscha haben die Hersteller nach eigenen Angaben fast 150 Millionen Euro an entgangenen Einnahmen gekostet. Das berichtete der Verband der Textilhersteller. Die Arbeiterinnen streiken seit dem 24. Dezember für eine Verdoppelung der Mindestlöhne von zur Zeit monatlich 60 Euro. Die Regierung hat lediglich 20 Prozent mehr angeboten. Am vergangenen Freitag kamen bei Protesten fünf Menschen bei Zusammenstößen mit der Polizei ums Leben. Seitdem gingen die Arbeiterinnen nicht mehr auf die Straße.
Air Berlin füllte Maschinen vergangenes Jahr wieder besser
Air Berlin ist trotz einer Delle im Dezember mit volleren Flugzeugen durch das Jahr 2013 geflogen. Die Auslastung der Maschinen verbesserte sich im Gesamtjahr um 1,3 Prozentpunkte auf 84,9 Prozent, wie Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft mitteilte. Die Zahl der Passagiere ging wegen eines deutlich gekappten Flugangebots um 5,4 Prozent auf 31,5 Millionen zurück.
Arbeiter nehmen in Frankreich Führungskräfte als Geiseln
In einem französischen Reifenwerk des US-Konzerns Goodyear werden seit Montag zwei Führungskräfte von Arbeitern als Geiseln gehalten. Die an der Aktion beteiligten Mitarbeiter fordern vom Management unter anderem höhere Abfindungen. Goodyear hatte bereits im vergangenen Januar die Schließung des Standorts Amiens-Nord mit rund 1200 Mitarbeitern angekündigt.
Schweizer Migros beteiligt sich an Fitnessunternehmen
Das Schweizer Einzelhandelsunternehmen Migros Zürich hat sich zum 1. Januar am deutschen Unternehmen Inline beteiligt. Inline bietet Beratungs- und Schulungsdienstleistungen im Fitness- und Wellnessbereich sowie mit Injoy eine Fitness-Studio-Kette. Mit der strategischen Allianz wolle man die bereits bestehende Zusammenarbeit mit der Migros Zürich ausbauen, hieß es. Injoy ist Franchisegeber für über 200 Fitness-Studios in Europa. Migros Zürich übernahm vor einem Jahr das Einzelhandelsgeschäft der Fuldaer tegut-Gruppe.
Naturkatastrophen sorgen für Milliardenschäden in Europa
Naturkatastrophen haben 2013 Milliardenschäden angerichtet und weltweit mehr als 20 000 Menschen das Leben gekostet. Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re zählte für das Jahr 2013 insgesamt 880 Naturkatastrophen mit einem Schaden von mehr als 90 Milliarden Euro. Das weltweit teuerste Ereignis für die Versicherungswirtschaft waren Hagelstürme Ende Juli in Teilen Deutschlands mit einem versicherten Schaden von rund 2,8 Milliarden Euro. Auch die Hochwasserflut im Juni kostete die Versicherungen mehr als zwei Milliarden Euro. Foto: dpa