zurück
Firmen & Fakten: Amazon gibt Nutzern zur CD die MP3-Version dazu
Firmen & Fakten: Amazon gibt Nutzern zur CD die MP3-Version dazu
Redaktion
 |  aktualisiert: 18.12.2015 13:32 Uhr

Der Online-Händler Amazon erleichtert seinen Kunden in Deutschland den Weg von der Schallplatte und der CD hin zur digitalen Musik im Internet: Für rund 500 000 Alben, die als CD, Vinyl-Platte oder Kassette bei Amazon gekauft werden, gibt es die MP3-Version online gratis dazu. Das Angebot „AutoRip“, das den Kunden das eigenhändige „Rippen“ der CD – also das Umwandeln der CD-Titel in MP3-Dateien – ersparen soll, gilt rückwirkend seit 1999.

Mobil-Bezahldienst SumUp will bei Kassensystemen angreifen

Der Mobil-Bezahldienst SumUp nimmt den Markt für Kassensysteme ins Visier. Das Start-up stellte jetzt ein Angebot auf Basis eines iPad von Apple vor. Für einen Mietpreis von 69 Euro im Monat gibt es ein Tablet mit Stand, Geldschublade, Kassenbon-Drucker und WLAN-Router. Das Angebot ist für kleinere Geschäfte gedacht. SumUp bietet wie mehrere Konkurrenten Einsteck-Module für Smartphones und Tablets an, mit denen Händler Kartenzahlungen annehmen können.

Polen ist Deutschlands Hauptlieferant für Grillkohle

Sommerzeit, Grillzeit: Polen war im Jahr 2012 mit 59 000 Tonnen Hauptlieferant von Grillkohle für deutsche Grillfeiern. Insgesamt wurden nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 243 000 Tonnen Grillkohle nach Deutschland eingeführt. An zweiter Stelle der Importländer für Grillkohle stand 2012 Paraguay mit 44 000 Tonnen. Als drittwichtigstes Lieferland hat sich Litauen etabliert, von dort stammten 31 000 Tonnen.

Weniger Schweine und mehr Rinder in deutschen Ställen

In deutschen Ställen gibt es weniger Schweine als vor einem Jahr. Während die Zahl der Rinder – darunter 4,2 Millionen Milchkühe – im Vorjahresvergleich leicht um 0,9 Prozent auf 12,6 Millionen stieg, sank die Zahl der Schweine um 2,5 Prozent auf 27,4 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, sind neue Tierschutzvorschriften der Hauptgrund für den Rückgang. Seit Anfang 2013 dürfen Zuchtsauen nur noch in Gruppen gehalten werden.

Bayerische Maschinenbauer erhalten mehr US-Aufträge

Die bayerischen Maschinenbauer freuen sich über einen sprunghaften Anstieg der Bestellungen aus den USA. Während die Exporte nach China im vergangenen Jahr erstmals seit Jahren zurückgingen, schnellten die Ausfuhren in die USA um 20 Prozent auf einen Wert von 2,8 Milliarden Euro in die Höhe. Investiert werde vor allem in der Automobil- und Flugzeugindustrie sowie in der Öl- und Gasförderung. Insgesamt steigerte der bayerische Maschinen- und Anlagenbau den Umsatz im vergangenen Jahr um neun Prozent auf 46,7 Milliarden Euro. Fotos: dpa

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Amazon
Apple
Digitale Musik
Schallplatten
Statistisches Bundesamt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen