Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner rechnet mit weiter steigenden Lebensmittelpreisen in Deutschland. „2013 ist bei Lebensmitteln mit einem moderaten Preisanstieg von bis zu drei Prozent zu rechnen“, sagte die CSU-Politikerin der Zeitung „Die Welt“ (Freitag). Bereits im vergangenen Jahr hätten die Preise für Nahrungsmittel zugelegt. Dennoch seien „Lebensmittel bei uns immer noch deutlich preisgünstiger als in den meisten Nachbarländern“, sagte Aigner. „Deutsche Verbraucher geben rund zwölf Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel aus – weniger als viele unserer Nachbarn.“
Indien überholt Thailand bei Reis-Exporten
Thailand ist nach drei Jahrzehnten erstmals nicht mehr Reis-Exportweltmeister. Mit seinem Basmati und anderen Sorten überholte nicht nur Indien, sondern auch Vietnam den langjährigen Klassenprimus, der seinen Namen mit Jasmin-Reis gemacht hat. Thailand exportierte im vergangenen Jahr 6,9 Millionen Tonnen, wie die Reisexporteure am Freitag mitteilten. Indien führte dagegen nach US-Angaben mehr als 9,5 Millionen Tonnen aus, Vietnam 7,6 Millionen Tonnen. Thailands Exporte brachen um mehr als ein Drittel ein – unter anderem, weil die Regierung Bauern hohe Reispreise im Inland garantiert. Die Lagerbestände sind dadurch übervoll.
Nürnberger Modehändler Wöhrl übernimmt SinnLeffers
Der Nürnberger Modehändler Wöhrl übernimmt die Hagener Modekette SinnLeffers. Durch den Zusammenschluss entstehe ein Handelsunternehmen mit 60 Modehäusern, mehr als 4000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 600 Millionen Euro, teilten beide Unternehmen am Freitag in Hagen mit. Das Bundeskartellamt müsse dem Geschäft noch zustimmen. „SinnLeffers passt perfekt zu Wöhrl“, sagte Unternehmenschef Gerhard Wöhrl laut Mitteilung. Beide Ketten ergänzten sich nahezu ideal mit ihren Standorten. Wöhrl könne die regionale Reichweite deutlich ausbauen. Die beiden Marken Wöhrl und SinnLeffers sollen erhalten bleiben und alle Häuser fortgeführt werden. Foto: dpa