Die deutschen Hersteller von Süßwaren haben für das diesjährige Osterfest rund 213 Millionen Schokoladen-Hasen produziert. Das ist ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie mitteilte. 40 Prozent der in Deutschland produzierten Schoko-Hasen gingen ins Ausland, vor allem zu den europäischen Nachbarn. Aber auch Verbraucher in den USA, in Osteuropa und in Australien kaufen deutsche Osterhasen. Am häufigsten besteht der Hase aus Vollmilchschokolade.
Porsche SE erzielt Sieg im Milliardenstreit mit Hedgefonds
Der VW-Großaktionär Porsche SE hat bei seinen zahlreichen Rechtsstreitigkeiten einen Etappensieg erzielt. Das Oberlandesgericht in Stuttgart wies am Donnerstag die Klage von mehreren Hedgefonds ab, die 1,2 Milliarden Euro Schadenersatz von der Holding gefordert hatten. Hintergrund ist Porsches gescheiterter Übernahmeversuch von VW 2009. Die Fonds fühlten sich rückblickend getäuscht und wollen Geld zurück, das sie damals an der Börse verloren hatten. Die Revision wurde nicht zugelassen, die Fonds können noch eine sogenannte Nichtszulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof einreichen.
Twitter bringt Live-Streaming-App an den Start
Twitter hat knapp zwei Wochen nach der Kontroverse um die Live-Streaming-App Meerkat seine eigene Anwendung Periscope herausgebracht. Sie ist seit Donnerstag zunächst für Apples iPhone verfügbar. Der Kurznachrichtendienst hatte für Periscope im Januar laut Medienberichten rund 100 Millionen Dollar bezahlt. Mit den Apps kann ein Nutzer mit wenigen Klicks Live-Videos von seinem Smartphone übertragen. Zuschauer können Kommentare eintippen und auch beliebig oft zeigen, dass ihnen ein Video gefällt.