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FRANKFURT
Fehlstart bei Rocket Internet
Kein Raketenstart: Die Start-up-Schmiede Rocket Internet ist am Donnerstag schwach an der Börse gestartet.
Foto: Daniel Roland, Afp | Kein Raketenstart: Die Start-up-Schmiede Rocket Internet ist am Donnerstag schwach an der Börse gestartet.
reda
 |  aktualisiert: 03.10.2014 17:49 Uhr

Die großen Visionen von Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer ließen die Börse kalt. Weltgrößte Internet-Plattform außerhalb Chinas und der USA? Rund 50 aussichtsreiche junge Internet-Unternehmen unter einem Konzerndach? Eine Zielgruppe von 5,4 Milliarden Menschen? Zog alles nicht bei den Anlegern. Statt eines Kursfeuerwerks gab es beim Börsengang am Donnerstag eine Fehlzündung. Schon dass die Aktie auf dem Ausgabepreis von 42,50 Euro in den Handel ging, war ein Alarmsignal. Dann stürzte der Kurs binnen weniger Minuten bis auf 36,66 Euro ab. Zum Nachmittag hing die Aktie bei 40 Euro fest – ein Raketenstart sieht anders aus.

Mitgründer und Chef Samwer zeigte sich unbeirrt. „Unser Unternehmen ist nicht fokussiert auf den ersten Kurs, auch nicht auf den der ersten Woche oder der ersten Monate“, erklärte er auf dem Börsenparkett, während die Aktie abtauchte. „Wir haben einen langfristigen Horizont – das hat uns in der Vergangenheit Erfolg gebracht, und das wird uns auch in der Zukunft Erfolg bringen.“

Unter dem Rocket-Dach sind Start-ups mit Schwerpunkt auf Online-Handel und Dienstleistungen gebündelt. In vielen Ländern, in denen sie tätig seien, sei das Internet noch kaum verbreitet. „Das heißt, das Wachstum kommt noch in der Zukunft.“ Am Vortag legte der Modehändler Zalando, bei dem die Samwer-Brüder ebenfalls Großaktionäre sind, einen mauen Börsenstart hin. Nach einem ersten Kurssprung landete die Aktie am Ende zurück auf dem Ausgabepreis von 21,50 Euro.

Der Donnerstag lieferte Anlegern dann Grund, eher vor Schmerz, denn getreu dem Zalando-Werbemotto vor Glück zu schreien – die Aktie kippte unter 20 Euro. Aber auch zu den eingedampften Kursen ist Zalando noch um die fünf Milliarden Euro wert und Rocket rund sechs Milliarden Euro. Doch für Börsengänge, die im Vorfeld wochenlang als Meilensteine für die deutsche Internet-Wirtschaft zelebriert wurden, fiel der Start sehr ernüchternd aus. Statt sich zuzuprosten, suchten viele Gäste auf dem Parkett nach den Gründen für einen verpatzten Start. Was ist passiert? Vielleicht erwischten die beiden Unternehmen mit ihrem Doppelschlag an zwei Tagen in Folge die falsche Woche. Ebola-Panik, Konjunktursorgen: Man müsse die Großwetterlage auch berücksichtigen, sagte Aktienmarktanalyst Robert Halver von der Baader Bank. „Die Stimmung am Markt ist einfach schlechter geworden.“ Jetzt müsse sich erst mal zeigen, wie sich das Geschäftsmodell entwickele, Internet-Unternehmen zu entwickeln. „Man sollte das Geld, das man eingenommen hat, ganz massiv dafür einsetzen, weitere Unternehmen an die Börse zu bringen.“

Eingenommen hat Rocket tatsächlich eine Menge: Bis zu 1,6 Milliarden Euro, wenn die begleitenden Banken zusätzliche Aktien im Rahmen der üblichen Mehrzuteilungsoption kaufen sollten. Ob es dazu kommt, war am Donnerstag noch offen. Bei Zalando könnten es gut 600 Millionen Euro werden. Die Unternehmen wollen die Erlöse in den Ausbau des Geschäfts stecken.

Die beim Börsengang veröffentlichten ausführlichen Informationen über das Rocket-Geschäft offenbarten zugleich auch, dass alle großen Beteiligungen der Start-up-Fabrik im vergangenen Jahr rote Zahlen schrieben. Vielleicht steckt dahinter ein potenzielles Online-Imperium mit vielen Zalandos – aber im Moment ist das eher ein Versprechen. Zudem hält Rocket an den Unternehmen nur Minderheitsanteile.

Rocket Internet

Geschäft: Rocket Internet hat sich darauf spezialisiert, neue Unternehmen zu gründen und großzumachen. In der Sprache der Start-up-Welt nennt man das Modell einen „Inkubator“, also wörtlich „Brutkasten“. Neue Firmen werden bei Rocket praktisch am Fließband ausgebrütet. Mit dem Wissen der Gründer-Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer sowie ihrer Manager werden die Start-ups besonders schnell hochgezogen, teilweise steht ein neues Unternehmen innerhalb weniger Monate.

Expansion: Der Unterschied zu klassischen Investoren ist, dass Rocket nicht nur als Geldgeber fungiert, sondern die Jungunternehmen mit aufbaut und aggressiv expandiert. Ein Vorwurf aus dem Silicon Valley lautet, Rocket kopiere Ideen aus der US-Internetbranche. Text: dpa

„Unser Unternehmen ist nicht fokussiert auf den ersten Kurs.“
Oliver Samwer, Gründer von Rocket Internet
 
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