Als Collier 1978 sein Amt antrat, war – verglichen mit heute – die Welt im Einzelhandel noch in Ordnung. „Es hat sich viel getan“, blickt Collier im Gespräch mit mainpost.de zurück: „Die Anforderungen an die Einzelhändler sind höher geworden“.
Etwa das Thema Internet. Natürlich sei ein Teil des Umsatzes abgewandert, doch deutlich weniger, als allgemein vermutet. Viele Kunden informierten sich im Internet – und gingen dann vor Ort in den Laden um zu kaufen. Zudem könne ein Händler ja zweigleisig fahren und ebenfalls online anbieten. „Hier bieten sich für Einzelhändler auch Chancen“, sagt Collier.
Weniger positiv sieht er die Entwicklung nach der Verschiebung des Ladenschlusszeiten bis 20 Uhr. „Die Verlierer sind hier die lokalen Fachhändler und die Kleinstädte, die Gewinner die Ketten und Großstädte“. Doch Lamentieren nützte nichts, räumt Collier ein: „Es gibt kein Zurück in die Tante-Emma-Zeit“.
Als die wohl tiefgreifendste Veränderung im deutschen Einzelhandel in den vergangenen 30 Jahren bezeichnet Collier heute die zunehmende Filialisierung und die „Explosion der Verkaufsflächen“ – ebenfalls auf Kosten des Facheinzelhandels. Doch Collier beobachtet in den vergangenen Jahren einen Gegentrend. Der Kunde sei durchaus wieder bereit, etwas mehr zu zahlen. „Wenn Angebot und Service stimmen“, davon ist Collier überzeugt“, dann habe der lokal verwurzelte Facheinzelhandel auch heute noch gute Karten beim Kunden. Gerade deshalb ärgert es Collier, wenn „Chancen aus einer gewissen Mutlosigkeit nicht wahrgenommen werden“.
Neben seinen Aufgaben beim LBE war Collier in zahlreichen Ehrenämter aktiv. Zudem profilierte er sich als Fachbuchautor und ist noch heute bei der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg im Aufsichtsrat. Da war es nur gut, dass er es über all die Jahre verstanden hat, sich körperlich und geistig fit zu halten – als routinierter Marathonläufer und als Posaunist bei den Ammerländern.
Langweilig wird es Collier aber auch im Ruhestand wohl nicht werden. Er wird mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, sich um seinen eigenen kleinen Verlag kümmern – und für den bundesweiten Einzelhandelsverband HDE ein Weiterbildungsangebot für die lokalen Geschäftsführer konzipieren. Im Handel, diesem Motto bleibt Collier treu, liegt eben immer auch Wandel.