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ESSEN
Bei Aldi spielt die Musik
reda
 |  aktualisiert: 23.09.2015 17:32 Uhr

Aldi und der Streaming-Dienst Napster wollen mit einem Kampfpreis den deutschen Markt für Musik aus dem Netz aufmischen. Der Discounter startet am heutigen Donnerstag das Angebot „Aldi life“ zum Preis von 7,99 Euro pro 30 Tage. Es ist damit etwa zwei Euro günstiger als aktuell am Markt üblich – und auch als Napster selbst für seinen Service verlangt. Die Nutzer der Aldi-App bekommen aber Zugriff auf das gesamte Napster-Angebot. Aldi hatte sich auf ähnliche Weise mit einem Preisvorteil auch in den Mobilfunkmarkt gekämpft.

Beim Streaming wird die Musik direkt aus dem Netz abgespielt. Genauso wie Napster hat „Aldi life“ keine werbefinanzierte Gratisvariante. Der Handelskonzern setzt aber auch auf Tarifbündel mit seinem Mobilfunkangebot. Dabei wird das Musik-Streaming allerdings nicht aus dem monatlichen Hochgeschwindigkeitskontingent von 200 bzw. 500 Megabyte ausgeklammert. Weiterer Partner ist Aldis Gerätelieferant Medion, der zum weltgrößten PC-Hersteller Lenovo gehört.

Den Namen Napster trug früher die größte illegale Musiktauschbörse, inzwischen betreibt unter der Marke der US-Streamingdienst Rhapsody sein internationales Geschäft. Napster lag im deutschen Musikstreaming-Geschäft bisher an dritter Stelle hinter Spotify und Deezer.

 
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