WÜRZBURG/BERLIN
Solarstrom: Kürzung der Förderung - das ist zu beachten
Energiewende: Viele Verbraucher (und Hausbesitzer) in Deutschland setzen auf Solarstrom. Hier erfahren Sie, was sich ändert und was zu beachten ist.
Die Bundesregierung hat beschlossen, zum 1. April die Förderung von Solaranlagen erheblich herunterzufahren.Kritiker fragen sich, wie das zusammenpassen soll mit der Energiewende in Deutschland in Folge der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima im März 2011.
Für Hausbesitzer, die sich in nächster Zeit eine Solarstromanlage aufs Dach installieren lassen wollten, ist die Kürzung der Förderung ein herber Schlag. Eine Übersicht über alle Aspekte, die es fortan zu beachten gilt:
Für Hausbesitzer, die sich in nächster Zeit eine Solarstromanlage aufs Dach installieren lassen wollten, ist die Kürzung der Förderung ein herber Schlag. Eine Übersicht über alle Aspekte, die es fortan zu beachten gilt:
- Wie gekürzt wird: Für Strom aus kleinen Dachanlagen bis 10 Kilowatt erhält man statt 24,43 nur noch 19,5 Cent je Kilowattstunde an Förderung. Bei großen Solarparks, die einen Aufstellungsbeschluss
zum 1. März haben, ist der 30. Juni als Stichtag vorgesehen. Die Einschnitte bei der Förderung auf einen Blick. - Wer künftig wie viel Geld bekommt hängt davon ab, wann die Solarstrom-Anlage in Betrieb genommen wurde und welche Leistung sie hat. Das Bundesumweltministerium hat dazu eine kostenlose Broschüre herausgebracht. Sie zeigt unter anderem die neuen Vergütungssätze für Solaranlagen im Überblick(siehe "Anlage" im Dokument).
- Was die Regierung beschlossen hat, ist im "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Rechtsrahmens für Strom aus solarer Strahlungsenergie und zu weiteren Änderungen im Recht der erneuerbaren Energien" (Wortlaut) zu lesen.
- Wichtige Antworten zu Photovoltaik-Anlagen beantwortet der Bundesverband Solarwirtschaft (Berlin). Etwa: Wie lange hält eine Solarstromanlage, wie viel Energie produziert sie, welche Häuser sind für diese Anlagen geeignet? Die Antworten hierzu.
- europäische Förderleitfaden für Photovoltaik. Dort gibt es Links zu den Förderangaben der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAfA). Förderung durch KfW und BAfA : Das zeigt der
- Ertrag der Photovoltaik-Anlage berechnen: Auch das bietet der europäische Förderleitfaden - und zwar auf dieser Seite.
Die Kürzung der Solarförderung um bis zu 30 Prozent ist für die Opposition in Berlin ein Beleg, dass es die schwarz-gelbe Koalition mit dem Atomausstieg nicht mehr ernst meint. Dazu sollte man einige Fakten rund um die Photovoltaik in Deutschland beachten:
- Die Photovoltaik hatte bislang einen hohen Anteil an den Förderkosten (Übersicht des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft)
- Die Einspeisung von Solarstrom ins öffentliche Netz hat in den vergangenen Jahr sehr stark zugenommen. Der Bundesverband für Energie- und Wasserwirtschaft hat eine umfangreiche Studie mit Zahlen und Fakten zur Ökoenergieveröffentlicht.
- Erneuerbare Energien sind volkswirtschaftlich ein Gewinn: Davon geht eine Studie zu Kosten und Nutzen der Ökoenergieaus, die die Berliner Agentur für Erneuerbare Energien im September 2011 herausgebracht hat.
Themen & Autoren / Autorinnen