zurück
Istanbul
Der Gaza-Krieg stürzt die Wirtschaft im Nahen Osten in die Krise
Der Krieg in Gaza schadet der Wirtschaft in der gesamten Region. Experten sehen selbst bei einem baldigem Ende der Kämpfe keine rasche Erholung.
Daily life in Sharm El Sheikh, Egypt - 28 Jan 2024.jpeg       -  Alles ist bereit, jetzt fehlen nur noch die Gäste in diesem Hotel im ägyptischen Sharm El Sheikh. Doch ob und wann die Touristen kommen, ist seit Ausbruch des Gaza-Krieges völlig ungewiss.
Foto: Maksim Konstantinov, Sopa Images, Sipa USA, dpa | Alles ist bereit, jetzt fehlen nur noch die Gäste in diesem Hotel im ägyptischen Sharm El Sheikh. Doch ob und wann die Touristen kommen, ist seit Ausbruch des Gaza-Krieges völlig ungewiss.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 09:15 Uhr

Für den Fremdenverkehr vom Libanon bis nach Ägypten lief es gerade so gut. Die Pandemie war überwunden, die Besucherzahlen in Nahost kletterten 2023 so schnell wie in keiner anderen Weltgegend: Zwischen Januar und Juli reisten über 20 Prozent mehr Urlauber in die Region als vor Corona, wie die UN errechnete. Ägypten, eines der Hauptreiseziele in der Region, verdiente 15 Milliarden Dollar an den Touristen, so viel wie nie zuvor. Dann kam der Gaza-Krieg. Seit dem 7. Oktober ist der Tourismus eingebrochen, internationale Reedereien meiden das Rote Meer und den Suezkanal. Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet für dieses Jahr mit einem schrumpfenden Wachstum in der Region. Hunderttausenden Menschen droht der Absturz in die Armut.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar