zurück
Frankfurt am Main, Brüssel, Mannheim
EZB-Präsidentin Christine Lagarde hält den Euro zusammen
Die Französin Christine Lagarde hat die Europäische Zentralbank durch Krisenzeiten pragmatisch wie eine Politikerin gesteuert. Dafür wird sie auch kritisiert.
EZB-Präsidentin Lagarde.jpeg       -  Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, hält eine Rede im EU-Parlament.
Foto: Jean-Francois Badias/AP, dpa | Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, hält eine Rede im EU-Parlament.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.06.2024 02:41 Uhr

Es sagt einiges über einen Menschen aus, welche Sportart er betreibt oder einmal beherrschte. Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, ist einer der mächtigsten Menschen der Welt. Zumindest die Finanzwelt blickt auf sie, wenn am 6. Juni der Rat der Europäischen Zentralbank zusammenkommt und entscheidet, ob die Zinsen im Euro-Raum nach langer Zeit erstmals wieder herabgesetzt werden. Lagarde, groß gewachsen und schlank, ist ein sportlicher Typ. In ihrer Jugend betätigte sie sich erfolgreich als Synchronschwimmerin und gehörte der französischen Nationalmannschaft an. Wer der Sportart nachgeht, versucht, sich im Nass zur Musik mit Mitstreiterinnen möglichst gleichmäßig zu bewegen und den Kopf über Wasser zu halten. Er lernt zwar viel fürs Leben, werde aber gerne belächelt, wie es in einer Abhandlung der „Freie Schwimmer Bochum 1919 e. V.“ heißt. Die Verantwortlichen des Wassersportvereins bedauern, Synchronschwimmen werde auf bis über beide Ohren grinsende und geschminkte Diven mit Nasenklammern im Gesicht reduziert. Dabei sei neben Kraft, Schnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit auch ein gutes Musikgehör, Kreativität und Ausdrucksvermögen wichtig. Begabte Synchronschwimmerinnen zeigten Anpassungsfähigkeit und Teamgeist, Eigenschaften, die der diszipliniert wirkenden Lagarde nicht abzusprechen sind, auch wenn die Vegetarierin und Alkohol-Entsagerin die körperliche Ertüchtigungsform längst gewechselt hat und Yoga praktiziert. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar