zurück
Berlin
Wie viel ist der Politik die Landwirtschaft wert?
Die Landwirtschaft wehrt sich gegen einseitige Subventionskürzungen. Der Blick auf die Zahlen zeigt, dass der Protest durchaus seine Berechtigung hat.
Bauernprotest in Berlin       -  26.11.2019, Berlin: Traktoren stehen am Morgen am Brandenburger Tor. Mehrere Tausend Bauern aus ganz Deutschland wollen in Berlin gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung demonstrieren. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Kay Nietfeld (dpa) | 26.11.2019, Berlin: Traktoren stehen am Morgen am Brandenburger Tor. Mehrere Tausend Bauern aus ganz Deutschland wollen in Berlin gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung demonstrieren.
Redaktion
 |  aktualisiert: 11.03.2024 09:28 Uhr

Der Kabinettsbeschluss hatte zwar keine konkrete rechtliche Grundlage, sollte aber den Wert und die Bedeutung der Landwirtschaft hervorheben: Am 23. März 2020 beschloss das damalige Bundeskabinett unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die Anerkennung der Land- und Ernährungswirtschaft als systemrelevante Infrastruktur. Seitdem ist die „Absicherung einer ausreichenden Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln“ ein wesentlicher Bestandteil der staatlichen Daseinsvorsorge. Im Hupkonzert der Traktoren und in der aufgeregten Debatte über die Agrarsubventionen geht das gerade ein wenig unter. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar