Deutsche Autofahrer müssen bald auch für den kurzen Autobahnabschnitt auf der Fahrt in die Kitzbüheler Alpen Maut zahlen. Auf dem nur fünf Kilometer langen Teil der A 12 zwischen Kiefersfelden in Deutschland und der Ausfahrt Kufstein Süd in Österreich hatten die Behörden im Nachbarland bislang auf Vignettenkontrollen verzichtet. Denn viele deutsche Urlauber passieren den Abschnitt auf ihrer Fahrt in Tiroler Urlaubsregionen wie den Wilden Kaiser oder die Kitzbüheler Alpen. Ab dem 1. Dezember drücken die Beamten kein Auge mehr zu: Auch für den Mini-Abschnitt müssen deutsche Autofahrer Autobahnvignetten kaufen und am Wagen anbringen, sonst drohen 120 Euro Ersatzmaut.
Ameropa: Zugreisen auf die exotische Tour
Wer Bahnreisen sucht, wird bei Ameropa fündig. Im Katalog „Bahn-Erlebnisreisen weltweit“ fürs nächste Jahr wird's exotisch: Ecuador kön-nen Urlauber auf einer elftägigen Reise im Luxuszug „Tren Crucero“ erkunden. Mit Linienzügen und Bussen geht es in 15 Tagen quer über Kuba. Dabei steht auch eine Oldtimerfahrt durch Havanna und eine Fahrt mit einer historischen Zuckerdampflok im Programm.
Spitzenflugplatz: Starten in höchsten Höhen
Nirgends heben zivile Fluggäste höher ab als vom tibetischen Hochland: In 4411 Metern ist in der südwestchinesischen Provinz Sichuan der Daocheng Yading Airport eröffnet worden. Bisheriger Rekordhalter war der 77 Meter niedriger gelegene Flughafen Bangda in der Autonomen Region Tibet. Damit verkürzt sich die Reisezeit von der Provinzhauptstadt Chengdu nach Daocheng (tibetisch Dabba) theoretisch von einer Zweitagesfahrt auf dem Landweg zu einer Flugstunde. Zwischen Chengdu
und Daocheng sollen täglich Flüge angeboten werden. Weitere Routen sind in Planung.
Neue Ryanair-Flüge ab Frankfurt und Dortmund
Ryanair bietet im kommenden Winter zwei neue Verbindungen aus Deutschland an. Ab dem 26. November geht es dreimal pro Woche von Frankfurt-Hahn in die portugiesische Hauptstadt Lissabon (dienstags, donnerstags und samstags). Ebenfalls ab dem 26. November verbindet Ryanair täglich Dortmund und London-Stansted.
Zwei Monate vor Reisedatum sind Flugtickets am günstigsten
Rund zwei Monate vor einem geplanten Abflugdatum sind Flugtickets am günstigsten. Zwischen 51 und 63 Tagen vor Abreise kommen Urlauber je nach Verbindung am billigsten davon. Je näher der Reisetermin rückt, desto mehr müssen Passagiere bezahlen. Bei 90 Prozent aller untersuchten Buchungen waren die beiden Tage vor dem Abflug am teuersten. Und: Länger als zwei Monate im Voraus zu buchen, bringt nichts. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von 60 Millionen Buchungsanfragen bei der Reisesuchmaschine Momondo.de