zurück
DAMASKUS
Weniger neue IS-Kämpfer
reda
 |  aktualisiert: 24.03.2015 19:24 Uhr

Der Zustrom neuer Kämpfer zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien ist nach Informationen der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte drastisch zurückgegangen. Seit Anfang des Jahres hätten sich den Extremisten rund 120 Anhänger aus Syrien oder dem Ausland angeschlossen, erklärten die Aktivisten am Dienstag weiter. Zugleich verstärke der IS die Rekrutierung von Kindersoldaten.

Der Zustrom von neuen Kämpfern in diesem Jahr sei der geringste Wert, seitdem der IS Ende Juni ein „Islamisches Kalifat“ ausgerufen habe, sagte der Leiter der Menschenrechtsbeobachter, Rami Abdel Rahman. Zuvor habe die Terrormiliz rund 1200 neue Kämpfer pro Monat gezählt.

IS soll Geldprobleme haben

Als einen Grund für den Rückgang nannte Rahman die schärfere Überwachung ausreisewilliger Islamisten im Westen. Der IS leide zudem unter Geldproblemen, erklärte die Beobachtungsstelle, die sich bei ihren Angaben auf ein Netz von Aktivisten in Syrien stützt.

Der IS habe in Syrien seit Anfang des Jahres jedoch rund 400 Kämpfer unter 18 Jahren rekrutiert, erklärten die Menschenrechtsbeobachter weiter. Die Extremisten hätten mehrere Rekrutierungsbüros eröffnet, um Kinder für ihre sogenannten „jungen Löwen“ anzuwerben.

Die IS-Extremisten kontrollieren in Syrien und im Irak große Gebiete und haben dort ein „Islamisches Kalifat“ ausgerufen. Zuletzt mussten sie jedoch herbe militärische Rückschläge hinnehmen. So haben die Luftangriffe der USA und ihrer Verbündeten den IS geschwächt. Künftig will sich auch Kanada an den US-Angriffen auf IS-Ziele in Syrien beteiligen, wie Premierminister Stephen Harper am Dienstag ankündigte. Bislang fliegen kanadische Jets nur im Irak Einsätze gegen die Extremisten. Die Angriffe in Syrien sind rechtlich umstritten, weil es kein Mandat der Vereinten Nationen dafür gibt.

Mehrere islamistische Rebellen schlossen sich unterdessen im Nordwesten Syriens mit dem lokalen Ableger des Terrornetzwerks El Kaida zu einem Militärbündnis zusammen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Al-Qaida
Islamischer Staat
Kindersoldaten
Luftangriffe
Premierminister Stephen Harper
Stephen Harper
Terrormilizen
UNO
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen